Pressemitteilung BoxID: 488609 (Evolva Holding SA)
  • Evolva Holding SA
  • Duggingerstraße 23
  • 4153 Reinach
  • Neil Goldsmith
  • +41 (61) 48520-05

Evolva stellt vielversprechendes neuartiges Antibiotikum auf Konferenz «Superbugs & Superdrugs» vor

(PresseBox) (Reinach, Schweiz, ) Die Evolva Holding AG (SIX: EVE) gab heute bekannt, dass Prof. Jutta Heim, Chief Scientific Officer, am Montag, den 5. März 2012 um 13.45 Uhr (WEZ) auf der Konferenz «Superbugs & Superdrugs - A Focus on Antibacterials» in London Daten zu Evolvas vielversprechendem neuartigem Antibiotikum EV-035 vorstellen wird.

Die Präsentation mit dem Titel «Safe drugs for bad bugs - EV-035, a new topoisomerase inhibitor» gibt einen Überblick über die bis heute generierten Daten.

EV-035 ist ein neuartiger bakterieller Inhibitor der Typ-II-Topoisomerase, der zur chemischen Klasse der 2-Pyridone gehört. EV-035 zeigt eine exzellente Breitband-Wirkung, die Pathogene wie Staphylococcus, Streptococcus, Enterococcus, Escherichia, Pseudomonas, Acinetobacter und Haemophilus einschliesst. Von besonderer Bedeutung ist, dass EV-035 nicht nur gegen arzneimittelsensitive Stämme wirksam ist. Es wirkt auch gegen solche, die resistent gegen derzeit vermarktete Antibiotika sind (einschliesslich der Chinolone), und es besitzt eine sehr geringe Neigung, neue Resistenzen auszubilden.

EV-035 hat ein sehr günstiges In-vitro-Sicherheitsprofil und kann aufgrund seiner pharmakokinetischen Eigenschaften sowohl intravenös als auch oral verabreicht werden. Bei präklinischen Infektionsstudien erweist sich EV-035 bei oraler Verabreichung wirksam gegen grampositive und gramnegative Pathogene. Das Spektrum von EV-035 erstreckt sich auch auf potenzielle biologische Kampfstoffe wie Burkholderia pseudomallei, Burkholderia mallei, Yersinia pestis, Bacillus anthracis, Francisella tularensis und Brucella abortus; an denen die bislang durchgeführten Untersuchungen teilweise vom US-Verteidigungsministerium finanziert wurden. Ausser für die potenzielle Nutzung im Bereich biologischer Abwehr, besitzt Evolva sämtliche Rechte an EV-035 und hat Patente angemeldet, die dieses Portfolio abdecken.

Neil Goldsmith, CEO von Evolva erklärte: «Wir freuen uns, unser neuartiges Antibiotikum EV-035 zum ersten Mal der medizinischen und wissenschaftlichen Gemeinschaft vorstellen zu können. Multiresistente Superbakterien haben uns an den Rand einer Krise in der Gesundheitsversorgung gebracht. Tausende Menschen sterben jedes Jahr aufgrund unzureichender Behandlung bakterieller Infektionen, die sie sich im Krankenhaus oder in der Öffentlichkeit zugezogen haben. Durch die zunehmende Zahl der Bakterienresistenzen stehen mittlerweile sogar die in den letzten Jahrzehnten in der medizinischen Praxis erzielten grossartigen Fortschritte auf dem Spiel. Hier besteht eindeutig ein dringender, bisher nicht gedeckter Bedarf - den wir mit unserem EV-035 2-Pyridon abzudecken hoffen.»

Evolva hat es sich zur Aufgabe gemacht, innovative und nachhaltige Inhaltsstoffe für Gesundheits-, Ernährungs- und Wellness-Produkte zu entwickeln und bereitzustellen. Evolva setzt biosynthetische und evolutionäre Technologien ein, um niedermolekulare Verbindungen und deren Produktionswege herzustellen und zu optimieren. Unser Konzept unterscheidet sich von dem gängigen Ansatz der Pharma- und Chemiebranche. Wir sind in den Bereichen Pharma (Infektionskrankheiten und Komplikationen bei Diabetes) sowie Consumer Healthcare und Ernährung (Nahrungsmittelingredienzien, Körperpflege und Pflanzenschutz) tätig. In beiden Bereichen verfügen wir über Partnerschaftsprogramme und firmeneigene Programme. Weitere Informationen stehen auf www.evolva.com zur Verfügung.