Everlight Electronics stellt Umgebungslicht- und Näherungssensor-Package für Mobiltelefone und Smartphones vor

(PresseBox) ( München, )
Everlight Electronics Co., Ltd. (TSE:2393) stellt seine neueste Innovation vor. Der APM-16D25-11-DF8 kombiniert einen Umgebungslicht- und einen Näherungssensor mit integrierter IR Diode in einem kompakten DFN Gehäuse. Zur Optimierung der Empfindlichkeit, wurden Linsen mittels hochpräziser optischer Simulation mit 1 Million Lichtstrahlen berechnet um eine exaktes Modell zu generieren.

Optische Näherungssensoren mit integrierter IR Diode haben oft das Problem, dass Streulicht die Messungen verfälscht. Um diesen Effekt zu minimieren hat Everlight ein einzigartiges Package-Design entwickelt. Darüber hinaus ist der APM-16D25-11-DF8 mit einem Algorithmus ausgestattet, der Infrarot-Störungen aus der Umgebung (z.B. von Lampen oder Sonnenlicht) reduziert.

Da dieser Sensor entwickelt wurde, um den Stromverbrauch von tragbaren Geräten zu reduzieren (Displayregulierung von Smartphones), verwendet der Näherungssensor eine kurze Aufnahme- und Einschaltzeit der IR Diode um den Verbrauch des Sensors gering zu halten ohne allerdings Einbußen bei der Empfindlichkeit hinnehmen zu müssen.

Der Umgebungslichtsensor ist mit einem speziellen optischen Filter ausgestattet, um eine dem menschlichen Auge möglichst ähnliche spektrale Empfindlichkeit zu erreichen. Insgesamt stehen acht unterschiedliche Einstellungen zur Verfügung; vier verschiedene Integrationszeiten sowie zwei unterschiedliche Verstärkungseinstellungen erlauben unterschiedliche Auflösungen und Belichtungsbereiche, um einen weiten Anwendungsbereich abdecken zu können.

Wichtige Eigenschaften:
Versorgungsspannung 2,5 bis 3,6V
1,8V kompatible I2C-Schnittstelle
Niedriger Stromverbrauch von nur 90uA (typ. @3.3V, IR ausgeschaltet)
8 bit ADC für den Näherungssensor; 16 bit ADC für den Umgebungslichtsensor
Refresh-Zeit zwischen 10ms und 270ms
ALS Integrationszeit 100ms, 200ms, 400ms and 800ms
ALS Auflösung 0,0275 lux/count
Interrupt für ALS und PS (Umgebungslicht- und Näherungssensor)

Everlight unterstützt eine verstärkte Zusammenarbeit zwischen dem Bereich F&E und den Vertriebs- und Marketingteams, um so den Anforderungen seiner Kunden sowohl hinsichtlich des Produktangebots als auch technologischen Fortschritts optimal gerecht zu werden, wenn nicht zu übertreffen.

Volumenproduktion: Januar 2013

Nähere Informationen oder ein Datenblatt zu diesem Produkt erhalten Sie bei Ihrer nächsten EVERLIGHT-Vertriebsniederlassung. Lokale Vertriebskontakt-Informationen unter: www.everlight.com