event it AG realisierte erste digitale Asien-Pazifik-Konferenz

(PresseBox) ( hannover, )
Das regelmäßige Zusammentreffen von führenden Unternehmen, Führungskräften und politischen Vertretern, die die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und Asien diskutieren und fördern wollen, hat inzwischen Tradition und mündet in die Asien-Pazifik-Konferenz (APK). Sie findet alle zwei Jahre im asiatischen Raum an wechselnden Standorten statt.

Doch die Corona-Pandemie und die daraus resultierenden Konsequenzen zwangen auch die Veranstalter der APK zu einer Neukonzeptionierung. Ursprünglich war die Konferenz für den 19. Oktober 2020 in Tokio vorgesehen, aufgrund der Pandemie-bedingten Reisebeschränkungen war dies nicht mehr möglich. Daher fand die APK erstmalig online und ausschließlich digital statt. Die Konferenz wurde aus dem Haus der Deutschen Wirtschaft in Berlin gesendet und vom Asien-Pazifik-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft (APA) organisiert.

Verantwortlich für die Konzeption und Umsetzung der APK digital zeichnete sich die Full-Service-Agentur event it AG. Zu den Aufgaben gehörte neben der technischen Umsetzung und Studioplanung auch das Speaker- und Sponsorenmanagement sowie die Unterstützung bei der Betreuung der Social-Media-Kanäle zum Event.

Das Teilnehmer- und Kommunikationsmanagement zählte ebenfalls zu den Herausforderungen von event it bei diesem Projekt. Durch die Implementierung eines Shops mit zwei Ticketvarianten konnte die IT-Unit des Unternehmens das Teilnehmer- und Kommunikationsmanagement erfolgreich umsetzen. Die aus Berlin live gestreamte Konferenz fand dann auf einer von event it eigens dafür konzipierten Eventpage mit leistungsfähigen Möglichkeiten für Kommunikation und Networking statt.

Der Erfolg der ersten APK digital drückt sich auch in Zahlen aus: Mit mehr als 800 Teilnehmern und insgesamt 17 hochrangigen Sprechern*innen aus Asien, Deutschland und der EU, darunter Bundeskanzlerin Angela Merkel und der Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Peter Altmaier, erfuhr die erste digitale Asien-Pazifik Konferenz einen ebenso hohen Zuspruch wie ihre früheren physischen Veranstaltungen.