Deutschland feiert 10 Jahre Preisvergleich im Web

TV-Klammermaterial erhältlich

Hamburg, (PresseBox) - Sommer 1997. Vor genau zehn Jahren schlug die Geburtsstunde des Preisvergleiches im Netz. Ein denkwürdiger Moment für alle geizigen Schnäppchenjäger und Sparfüchse: Seitdem ist es möglich in Echtzeit auf das Warenangebot von Hunderten von Händlern zuzugreifen, um die besten Preise herauszufinden. Mittlerweile ist der Preisvergleich im Netz nicht mehr wegzudenken.

Erfinder und Pionier des Online-Sparens ist das Hamburger Portal eVendi.de. Die Gründer Malte Schiphorst, Olav Sellhorn und Christian Schrader sind auch heute noch mit an der Spitze der Online-Preisvergleicher: „Wir sind sehr stolz auf unsere Erfolgsgeschichte“, erklärt Schiphorst. „Gerade in der Internet- und Computerbranche sind die Halbwertzeiten von Produkten ja eher in Wochen oder Monaten zu zählen und nicht in Jahren.“

Seit dem Start vor einer Dekade hat sich viel in Sachen Internet getan. Laut der jährlichen ZDF/ARD-Online-Studie hat sich die Zahl aller Deutschen, die regelmäßig online gehen, von 6,5% (1997) auf 59,5% (2006) erhöht. Immer mehr Menschen nutzen die Möglichkeiten, die das Netz bietet. Dabei sind die Portale für Online-Preisvergleich mit täglich Millionen von Nutzern zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor geworden. Es gibt sogar schon Planungen virtuelle Kaufhäuser nach dem Vorbild Second Life einzurichten. Die Technik ist ständig im Fortschritt und hat sich seit Gründung des ersten Preisvergleichers stark entwickelt: „eVendi.de hat alle Geburtskrankheiten des Internet überstanden. Wir haben uns immer mitentwickelt und viel Herzblut und schlaflose Nächte investiert. Wie man sieht, hat es sich gelohnt“, so Geschäftsführer Malte Schiphorst.

Zehn Jahre Online- Preisvergleich in Deutschland: Ein Geburtstag wäre nichts ohne Geschenke. Doch bei diesem Ehrenfest wird nicht das Geburtstagskind beschenkt, sondern im Mittelpunkt stehen die Nutzer, „ohne die wir heute nicht da wären, wo wir jetzt sind“, so Schiphorst. In den nächsten Wochen wird es verschiedene Jubiläumsaktionen geben, die dem den Vorteil des Preisvergleichs deutlich machen.

Ergänzend zum Jubiläum des Online-Sparens, kann unter dem untenstehenden Kontakt Klammermaterial angefordert werden. Das Material enthält Interviewsequenzen mit Malte Schiphorst, der als „Preisexperte“ unter anderem bei Sat.1, ZDF, NDR 3 oder N24 auf Sendung war.

Weitere Informationen zum Thema "E-Commerce":

Energiekennzeichnung in Onlineshops muss farblich korrekt sein

On­li­ne-Händ­ler sind da­zu verpf­lich­tet, auf ih­ren Sei­ten die En­er­gie­ef­fi­zi­enz­klas­se von Haus­halts­ge­rä­ten ge­mein­sam mit dem Pro­dukt­preis ab­zu­bil­den. Dar­auf weist die Ver­brau­cher­zen­tra­le Rhein­land-Pfalz in Mainz hin.