Pressemitteilung BoxID: 580095 (Eutelsat Deutschland)
  • Eutelsat Deutschland
  • Universitätsstrasse 71
  • Vanessa O'Connor
  • +33 (1) 53 98 3791

Télédiffusion d'Algérie erneuert Zusammenarbeit mit Eutelsat - landesweiter Start von DVB-T

(PresseBox) (Paris, Köln, ) Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL) und TDA (Télédiffusion d'Algérie), Algeriens nationales Broadcast-Unternehmen, haben ein Kapazitätsabkommens für den Satelliten EUTELSAT 5 West A verlängert. Dies meldeten beide Unternehmen heute. Das neue Abkommen mit einer Laufzeit von fünf Jahren legt die Basis für den Start der Digitalterrestrik (DVB-T) in Algerien.

Die Übereinkunft umfasst einen 36 MHz Transponder auf dem Satelliten EUTELSAT 5 West A mit einer leistungsstarken Ausleuchtzone für Algerien. Hierüber wird das terrestrische Sendenetzwerk gespeist. Zudem ist der Direktempfang der übertragenen Programme mit 60 cm großen Satellitenantennen möglich.

Mit der Kapazität stellt TDA die landesweite Verfügbarkeit von DVB-T in Algerien sicher, entweder auf Basis des Satellitendirektempfangs oder über das sich im Aufbau befindende terrestrische Netzwerk. Die ausgestrahlten Programme umfassen Canal Algérie, A3, Programme National, TV4 Coran und TV5 Tamazight, ergänzend zu 20 nationalen und regionalen Radiosendern.

Abdelmalek Houyou, Director General der TDA, kommentierte: '"Eutelsat überzeugte TDA mit seiner Expertise im Bereich der Satellitenübertragungsdienste. Mit der erfolgreichen Verbreitung unserer Radio- und TV-Programme für den Satellitendirektempfang seit 2007 haben wir einen wichtigen Schritt hin zum erfolgreichen Aufbau des digitalterrestrischen Fernsehens in Algerien unternommen."

Jean-François Leprince-Ringuet, Eutelsats Chief Commercial Officer, ergänzte: "Wir freuen uns, dass wir mit unseren Dienstleistungen den Anforderungen der maßgeblichen Unternehmen des Broadcast-Marktes in Algerien entsprechen. Damit etablieren wir EUTELSAT 5 West A einmal mehr als den Bezugspunkt für Algeriens Digitalisierung des Broadcast-Sektors."

Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL, ISIN code: FR0010221234) ist die Holdinggesellschaft der Eutelsat S.A. Die Gruppe ist ein führender Satellitenbetreiber mit wirtschaftlich nutzbaren Kapazitäten auf 30 Satelliten, die Europa, den Mittleren Osten, Afrika, signifikante Teile Nord- und Südamerikas und der Region Asien-Pazifik erreichen. Eutelsat übertrug zum 31. Dezember 2012 fast 4.500 TV-Kanäle an über 200 Millionen Satelliten- und Kabelhaushalte in Europa, im Mittleren Osten und in Afrika, Die Satelliten der Gruppe stellen darüber hinaus fixe und mobile Telekommunikationsdienste, TV-Zuführdienste, Unternehmensnetze und Breitbanddienste für Internet Service Provider, das Transportwesen, maritime Anwendungen und aufstrebende Märkte bereit. Eutelsat Communications hat ihren Hauptsitz in Paris. Zusammen mit den Tochterunternehmen beschäftigt Eutelsat mehr als 780 Mitarbeiter in Vertrieb, Technik und Betrieb aus 30 Ländern. Für weitere Informationen: www.eutelsat.com; www.eutelsat.de