Pressemitteilung BoxID: 584458 (Eutelsat Deutschland)
  • Eutelsat Deutschland
  • Universitätsstrasse 71
  • Vanessa O'Connor
  • +33 (1) 53 98 3791

Niederländische NOS setzt Ressourcen von Globecast und Eutelsat für SNG-Aktivitäten ein

(PresseBox) (Paris, Köln, ) GlobeCast und Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL) meldeten heute den Abschluss eines mehrjährigen Abkommens mit der NOS für dedizierte Kapazitäten auf dem Satelliten EUTELSAT 12 West A für SNG-Aktivitäten (Satellite News Gathering). Die NOS liefert über ein eigenes Übertragungsnetz innerhalb des Rundfunksystems in den Niederlanden den öffentlich-rechtlichen Sendern Nachrichten etwa aus den Bereichen Sport, Ereignisse, Parlament, Wetter und Kultur zu.

Das neue Verteilnetzwerk soll die von der NOS für bis Ende 2013 geplante Umrüstung der SNG-Einrichtungen und Fahrzeuge für HD-Aktivitäten unterstützen. Zugleich erhöht der Zulieferer damit seine Übertragungs-Ressourcen für die hohe Zahl der für 2013 erwarteten Nachrichtenereignisse in den Niederlanden. Hierzu gehört u.a. die Krönung von Prinz Willem-Alexander am 30. April.

"Wir freuen uns darüber, dass wir erneut den Ansprüchen von NOS hinsichtlich Zuverlässigkeit und Servicequalität entsprechen", sagte Alessandro Alquati, Director of Contribution Services bei GlobeCast. "Wir sehen nun der Zusammenarbeit mit Eutelsat beim Ausbau der SNG-Aktivitäten von NOS entgegen."

"Satelliten bleiben eine Schlüsseltechnologie für flexible und qualitativ hochwertige Übertragungen von Nachrichten, sportlichen und kulturellen Ereignissen. Wir freuen uns, das die Leistungsstärke und Abdeckung des Satelliten EUTELSAT 12 West A den Erwartungen des erfahrensten Übertragungsdienstleisters in den Niederlanden entsprechen und auf die interessante Zusammenarbeit mit GlobeCast", ergänzte Nick Daly, Managing Director, Eutelsat UK Ltd. Eutelsat Communications (www.eutelsat.com

Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL, ISIN code: FR0010221234) ist die Holdinggesellschaft der Eutelsat S.A. Die Gruppe ist ein führender Satellitenbetreiber mit wirtschaftlich nutzbaren Kapazitäten auf 30 Satelliten, die Europa, den Mittleren Osten, Afrika, signifikante Teile Nord- und Südamerikas und der Region Asien-Pazifik erreichen. Eutelsat übertrug zum 31. Dezember 2012 fast 4.500 TV-Kanäle an über 200 Millionen Satelliten- und Kabelhaushalte in Europa, im Mittleren Osten und in Afrika, Die Satelliten der Gruppe stellen darüber hinaus fixe und mobile Telekommunikationsdienste, TV-Zuführdienste, Unternehmensnetze und Breitbanddienste für Internet Service Provider, das Transportwesen, maritime Anwendungen und aufstrebende Märkte bereit. Eutelsat Communications hat ihren Hauptsitz in Paris. Zusammen mit den Tochterunternehmen beschäftigt Eutelsat mehr als 780 Mitarbeiter in Vertrieb, Technik und Betrieb aus 30 Ländern. Für weitere Informationen: www.eutelsat.com; www.eutelsat.de