IFA 2013: Eutelsat und Samsung realisieren die weltweit erste Ultra HD Satellitenübertragung direkt auf ein Ultra HD TV-Gerät

(PresseBox) ( Berlin, London, Paris, )
Eutelsat Communications (Euronext Paris, ETL) und Samsung Electronics bündeln auf der IFA in Berlin (6. - 11. September) ihre führende Innovationskraft und demonstrieren gemeinsam die weltweit erste Übertragung von Ultra HD Inhalten über Satellit direkt auf ein UHD TV-Gerät von Samsung.

Dabei übertragen die beiden Unternehmen in einem Showcase via Satellit zugeführte DVB-S2 Ultra HD Signale direkt auf ein bereits verfügbares UHD TV-Gerät. Der Showcase wird während der IFA 2013 am Stand von Samsung in Halle 20 und am ANGA/DVB Gemeinschaftsstand im Bereich TechWatch in Halle 11 gezeigt.

Die Ultra HD Inhalte werden über den Satelliten EUTELSAT 10A übertragen, auf dem sich auch schon der von Eutelsat bereitgestellte erste europäische Ultra HD Kanal befindet. Samsung wird die beeindruckenden Bilder auf dem ersten zukunftssicheren UHD TV-Display mit integriertem Ultra HD Empfänger und Dekoder zeigen.

Michael Zöller, Senior Director, European Sales and Marketing von Samsung sagte: "UHD ist die TV-Zukunft und die Technik ist lässt sich nun hinsichtlich der Verfügbarkeit von Produkten und deren Leistungsfähigkeit wirtschaftlich realisieren. Mit der weltweit ersten UHD Übertragung via Satellit direkt auf ein TV-Gerät für zuhause festigt Samsung erneut seine technische Führungsrolle bei UHD Displays. In Kürze wird die Verabschiedung der UHD Übertragungsstandards erwartet. Unsere Produkte sind heute bereits durch das Evolution Kit von Samsung für die Zukunft gerüstet. Dieses unterstützt alle gegenwärtigen und zukünftigen Übertragungsstandards.

Markus Fritz, Eutelsat Director Commercial Development and Marketing, ergänzte: "Dieser Showcase unterstreicht die volle Kompatibilität unserer Satelliten mit den fortschrittlichsten und innovativsten TV-Diensten. Nach Beginn der ersten Ultra HD Übertragungen im Januar freuen wir uns, die derzeit spannendste Entwicklung des Fernsehens nun gemeinsam mit Samsung auf ein neues Niveau zu heben. Die jetzt realisierte erstmalige direkte Übertragung von Ultra HD Inhalten via Satellit an TV-Geräte zuhause bestätigt zugleich erneut die Pionierrolle von Eutelsat als Innovationsmotor der Entwicklung anspruchsvollster Übertragungstechniken für die TV-Industrie."

Über Samsung Electronics:

Samsung Electronics Co., Ltd., ist ein globaler Technologieführer, der den Menschen auf der ganzen Welt neue Möglichkeiten eröffnet. Mit starken Innovationen und dem Streben, immer wieder Neues zu entdecken, verändern wir die Welt von Fernsehern, Smartphones, PCs, Druckern, Kameras und Hausgeräten, LTE-Systemen bis hin zu Medizintechnik, Halbleitern und LED-Lösungen. Wir beschäftigen weltweit 270.000 Menschen in 79 Ländern bei einem Jahresumsatz von über 187,8 Milliarden US-Dollar. Entdecken Sie mehr unter www.samsung.com/de