Pressemitteilung BoxID: 377816 (Eutelsat Deutschland)
  • Eutelsat Deutschland
  • Universitätsstrasse 71
  • Thomas Fuchs

Drei deutsche Sender für HOT BIRD(TM) TV AWARDS 2010 nominiert

Rekordbeteiligung mit 150 Themensendern - Wahl für Zuschauerpreis eröffnet

(PresseBox) (Paris / Köln, ) Die drei deutschen digitalen Sender KinoweltTV, yourfamily und volksmusik.tv stehen auf der Shortlist für die renommierten diesjährigen HOT BIRD(TM) TV Awards. Eine internationale Jury aus Journalisten und Medienexperten hat die Sender aufgrund ihrer Produktionsqualität und innovativen Konzepte nominiert. Mit dem international begehrten TV-Preis werden jährlich die via Satellit ausgestrahlten besten thematischen digitalen Sender ausgezeichnet.

In diesem Jahr verzeichnen die HOT BIRD(TM) TV Awards mit 150 Sendern aus 21 Ländern Europas, des Mittleren Ostens und Afrikas eine Rekordbeteiligung. In einer Vorauswahl hat sich eine internationale Expertenjury nun unter den Aspekten Qualität, Innovation und Kreativität für jeweils drei Sender in insgesamt elf Kategorien entscheiden. Darüber hinaus wird erstmals ein Preis für die beste TV-Produktion vergeben.

Die Gewinner werden in diesem Jahr im Rahmen einer Gala am Freitag, 19. November 2010 in der Scuola Grande of San Giovanni Evangelista in Venedig bekannt gegeben und geehrt. Die nominierten Sender in diesem Jahr sind:

Stimmen für den People's Choice Award!

Auch in diesem Jahr wird wieder der Zuschauerpreis People's Choice verliehen. Gewinner ist der Sender mit den meisten Stimmen. An dem Wettbewerb können alle an den HBA beteiligten Sender teilnehmen. Zuschauer können sich an der Wahl über die Webseiten der Sender und wichtige Webseiten der Branche wie broadbandtvnews.com, whatsatellite.com, hotbirdtvawards.com, eutelsat.com, eurovisioni.net, satexpo.com und lyngsat.com. beteiligen.

HOT BIRD(TM) TV AWARDS Jury

Jerzy Barski, TV-Sat Magazine (Polen), Jacques Braun, Eurodata TV (Frankreich), Paolo Dalla Chiara, Pentastudio (Italien), Giovanna Maggioni, Upa (Italien), Asu Maro, Milliyet Sanat und Milliyet Daily (Turkei), Giacomo Mazzone, Eurovisioni (Europa), Mimi Turner, Hollywood Reporter (USA), Michel Grégoire, EGTA (Europa), Jury chairman: Duilio Giammaria, Rai (Italien); technical expert Mauro Roffi, Mille Canali (Italien).

Die HOT BIRD(TM) TV AWARDS werden vom führenden europäischen Satellitenbetreiber Eutelsat in Zusammenarbeit mit dem europäischen Filmfestival Eurovisioni und der internationalen Messe für fortschrittliche digitale und satellitengestützte Telekommunikation SAT Expo unterstützt.

Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL, ISIN code: FR0010221234) ist die Holdinggesellschaft der Eutelsat S.A. Die Gruppe ist ein führender Satellitenbetreiber mit wirtschaftlich nutzbaren Kapazitäten auf 26 Satelliten. Deren Abdeckung erstreckt sich über den gesamten europäischen Kontinent, den Mittleren Osten, Afrika, Indien und wichtige Teile Asiens sowie Nord- und Südamerikas. Die Gruppe ist gemessen am Umsatz weltweit einer der drei größten Satellitenbetreiber. Die Satelliten übertrugen zum 30.Juni 2010 über 3.600 TV-Kanäle. Davon werden mehr als 1.100 Kanäle via HOT BIRD(TM) an über 120 Millionen Satelliten- und Kabelhaushalte in Europa, Nordafrika und den Mittleren Osten übertragen. Die Gruppe stellt darüber hinaus TV-Verteil- und Zuführdienste, Unternehmensnetze, IP-basierte Anwendungen wie High-Speed-Internetzugänge, Multimediadienste, Internet-Backbone-Anbindungen sowie Breitbandzugänge für maritime, terrestrische und Anwendungen in Flugzeugen bereit. Die Eutelsat-Breitbandtochter Skylogic vermarktet und betreibt über Teleports in Frankreich und Italien Dienste für Unternehmen, Kommunen, Behörden und Hilfsorganisationen in Europa, Afrika, Asien sowie in Nord- und Südamerika. Eutelsat Communications hat ihren Hauptsitz in Paris und beschäftigt fast 661 Experten aus 28 Ländern. Für weitere Informationen: www.eutelsat.com und www.eutelsat.de