PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 129637 (EUROSOLAR e.V. Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien)
  • EUROSOLAR e.V. Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien
  • Kaiser-Friedrich-Str. 11
  • +49 (228) 3623-73, -75

EUROSOLAR zeichnet Preisträger zum Deutschen Solarpreis 2007 aus

(PresseBox) (Kassel/Bonn, ) Die Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien EUROSOLAR e.V. zeichnet am Samstag, 06. Oktober 2007, in Kassel die Gewinner der Deutschen Solarpreise 2007 aus.

Die Vergabe erfolgt in Anwesenheit des Landrats des Landkreises Kassel, Dr. Udo Schlitzberger, sowie von Andrea Ypsilanti, MdL, Vorsitzende der SPD Hessen und der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag, Bärbel Höhn, MdB, stellvertretende Vorsitzende der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, Josef Göppel, MdB, umweltpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag und von Rosa Hemmers, Vorsitzende der EUROSOLAR-Sektion Deutschland.

Die Laudatio auf die Preisträger hält der Präsident von EUROSOLAR und Träger des Alternativen Nobelpreises, Dr. Hermann Scheer.

Die Preisträger der Deutschen Solarpreise 2007 sind in der

Kategorie Städte/Gemeinden, Landkreise und Stadtwerke

- Gemeinde Morbach und juwi GmbH, Rheinland-Pfalz, für die Morbacher Energielandschaft

- Gemeinde Alheim, Hessen, für ihre vorausschauende Energiepolitik

Kategorie Industrielle, kommerzielle und landwirtschaftliche Unternehmen/Betriebe

- Tauber-Solar GmbH, Tauberbischofsheim, für ihr innovatives Firmenkonzept

- Herr Herbert Fellner, Hirschau/Bayern, für die Bioenergie-Anpflanzung im landwirtschaftlichen Betrieb

- Rhein-Main Deponie GmbH, Flörsheim am Main, Sonderpreis Energetische Kreislaufwirtschaft

Kategorie Lokale oder regionale Vereine

- City Solar AG, Bad Kreuznach, für soziales und gemeinnütziges Firmenengagement

- Projektgruppe Erneuerbare Energien im Aller-Leine-Tal, Niedersachsen, für die energiepolitische Vorbildfunktion in der Region Aller-Leine-Tal

Kategorie Medien

- Herr Martin Unfried, Maastricht, für journalistische Arbeit auf dem Gebiet der Erneuerbaren Energien

- Zeitschrift für Neues Energierecht (ZNER), für ihren rechtswissenschaftlichen und rechtspolitischen Einsatz für Erneuerbare Energien

Kategorie Transport

- SkySails GmbH & Co. KG, Hamburg, für ihr innovatives Zugdrachen-Windantriebssystem für die Schifffahrt

Kategorie Sonderpreis für besonderes persönliches Engagement

- Herr Dieter Schaarschmidt, Wustrow, für seinen herausragenden Einsatz für Erneuerbare Energien in der Region Wendland

Der Deutsche Solarpreis wird von EUROSOLAR, der Europäischen Vereinigung für Erneuerbare Energien e.V., seit 1994 jährlich an Kommunen, Unternehmen, Einzelpersonen sowie an Organisationen vergeben, die sich besonders um die Nutzung der Sonnenenergie in all ihren verfügbaren Formen verdient gemacht haben. Es werden herausragende innovative Projekte und Initiativen von Anwendungen Erneuerbarer Energien in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet.

Bewerbungen in der Kategorie Eigentümer oder Betreiber von Anlagen zur Nutzung Erneuerbarer Energien und in der Kategorie Schulen und Bildungseinrichtungen werden laut Jurybeschluss mit einer Plakette ausgezeichnet und auf den EUROSOLAR-Internetseiten in einer eigenen Rubrik präsentiert.

Ausführliche Würdigungen und Präsentationsfilme aller Preisträger sind auf den Internetseiten von EUROSOLAR zu finden unter http://www.eurosolar.org.

Anmeldung Verleihung Deutsche Solarpreise 2007 http://www.eurosolar.de/de/index.php?option=com_facileforms&Itemid=204