Call for papers verlängert bis zum 10. Oktober 2007

7. Internationale Konferenz Solarenergie in Architektur und Stadtplanung - Sun and Sense, Berlin 2008

Bonn, (PresseBox) - Die von der EU-Kommission initiierte Europäische Konferenz "Solarenergie in Architektur und Stadtplanung" fand erstmals 1987 in München statt. Auf den fünf nachfolgenden Konferenzen – 1989 in Paris, 1993 in Florenz, 1996 in Berlin und 1998 und 2000 in Bonn – wurden die Ideen und Konzepte der direkten Nutzung solarer Energien in Gebäuden und für die Stadtentwicklung, einhergehend mit neuen technischen Anwendungen, ständig weiterentwickelt.

Die Konferenzreihe hat zahlreiche gedankliche und praktische Impulse gegeben und maßgeblich dazu beigetragen, dass immer mehr beispielhafte Projekte realisiert werden, durch die Bauherren, Architekten, Bauingenieure und Stadtplaner angeregt werden.

So wurde 1996 auf der Konferenz unter Federführung von Thomas Herzog die Europäische Charta "Solarenergie in Architektur und Stadtplanung" formuliert. 1998 richtete EUROSOLAR die 5. Konferenz unter dem Motto "Ein neues Jahrhundert bauen" aus, im Jahr 2000 die 6. Konferenz mit über 700 Teilnehmern unter dem Motto "Die Stadt als Sonnenkraftwerk", die den Aufbruch in ein solares Zeitalter des Bauens markierte.

Im Jahr 2008 setzt EUROSOLAR in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung diese Konferenzreihe mit der 7. Konferenz unter dem Titel "Sun and Sense" fort.

Wir wollen zeigen, wie die enormen technologischen Fortschritte der letzten Jahre im Bereich der Erneuerbaren Energien umfassend in Architektur und Stadtplanung umgesetzt werden können.

Wie bei den vorangegangenen Konferenzen steht dabei die Perspektive einer dezentralen und emissionsfreien Energienutzung und die bewusste Einbeziehung der natürlichen Umgebung im Vordergrund, um Wohnen und Stadtentwicklung nach den elementaren Bedürfnissen der Menschen in ihren vielfältigen Wohn- und Lebensformen zu gestalten, die Lebensqualität der Menschen zu verbessern und die Perspektiven einer emissionsfreien Energieversorgung zu realisieren.

Kurzdarstellungen zu Projekten in den folgenden Themenbereichen sind einzureichen:

- Das Haus als Sonnenkraftwerk – Solare Architektur/Architektonische Integration von Technologien zur Nutzung Erneuerbarer Energien
- Stadtentwicklung und Siedlungsmodelle
- Urbane Mobilität mit Erneuerbaren Energien
- Stadt-Umland-Beziehungen, die Einbettung der Stadt in den Kontext ihrer lokalen Ressourcen
- 100%-Szenarien und Projekte auf Gebäude-, Siedlungs-, Stadt- und Regionalebene
- Nutzung von Erneuerbaren Energien in Megastädten in Entwicklungs- und Schwellenländern

Kurzdarstellung von Vorträgen oder das Konzept der Posterpräsentation sind bis zum 10. Oktober 2007 in deutscher oder englischer Sprache anzusenden.