EPAL in Tschechien auf Erfolgskurs

(PresseBox) ( Prag/Düsseldorf, )

 Im ersten Quartal 2014 wurden 25 Prozent mehr Paletten produziert als im Vorjahresquartal

 Insgesamt acht EPAL-Lizenznehmer im tschechischen Markt gewonnen

 Dana Babusikova ist neue EPAL-Repräsentantin

Die European Pallet Association e.V. (EPAL) hat ihre Position in Tschechien gestärkt: Lizenzierte tschechische Hersteller haben im ersten Quartal 2014 ihre EPAL-Palettenproduktion um 25 Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2013 gesteigert. Zudem ist seit dem ersten Palettensymposium in der Tschechischen Republik im November 2013 die Zahl der Lizenznehmer auf acht Hersteller- und Reparaturbetriebe gestiegen.

"Die Zahlen zeigen, dass wir in Tschechien auf dem richtigen Weg sind. Die Akzeptanz der EPAL-Europalette in der Wirtschaft steigt, weil die Verwender wissen, dass sie uneingeschränkt tauschfähig und unabhängig geprüft sind", bewertet Martin Leibrandt, CEO der EPAL, die Entwicklung in der Tschechischen Republik. Die hohe Qualität der EPAL-Europaletten habe die Unternehmen überzeugt. Mit unangemeldeten Kontrollen durch die unabhängige Prüfgesellschaft Bureau Veritas bei Herstellern und Reparateuren sichert EPAL die Qualität der Paletten. Zudem hält EPAL einen engen Kontakt zu den tschechischen Zollbehörden, um den Markt vor Fälschungen zu schützen.

Dana Babusikova repräsentiert EPAL in Tschechien

Die gute wirtschaftliche Entwicklung und das große Vertrauen im Markt will EPAL nutzen, um weitere Gespräche mit potenziellen Lizenznehmern zu forcieren. Dabei wird sie seit dem ersten Juli von Dana Babusikova unterstützt. Als EPAL-Repräsentantin in Tschechien ist sie Ansprechpartnerin für die Lizenznehmer und knüpft neue Kontakte. "Ich freue mich darauf, EPAL in Tschechien weiter voranzubringen", sagt Dana Babusikova, die bislang für den Verband der Palettenhersteller und -Reparateure AVOP tätig war und in der Branche ausgezeichnet vernetzt ist. In ihrer neuen Funktion wird sie unter anderem das zweite tschechische Palettensymposium vorbereiten, das für den kommenden Herbst geplant ist.

In Kürze bietet zudem eine neue Website den tschechischen Verwendern und Lizenznehmern vielfältige Informationen rund um die EPAL-Europalette und den offenen Palettentauschpool.

EPAL weitet Engagement in Osteuropa aus

Im Zuge der positiven Entwicklung in Tschechien und dem erfolgreichen Palettensymposium in Ungarn am 5. Juni 2014 will die European Pallet Association verstärkt in Osteuropa Fuß fassen. Beispielsweise ist auch in Kroatien ein Paletten-Verwendertag geplant.