PEGAS: Volumen im Dezember 2013

(PresseBox) ( Leipzig, Paris, )
Im Dezember 2013 wurde auf PEGAS, der gemeinsamen Gashandelsplattform der European Energy Exchange (EEX) und der Powernext ein Volumen von insgesamt 23,0 TWh gehandelt und durch die European Commodity Clearing (ECC) gecleart.

Spotmärkte

Das Handelsvolumen an den Gas-Spotmärkten belief sich im Dezember auf 16,5 TWh. In den deutschen Marktgebieten GASPOOL und NCG wurden 8,0 TWh gehandelt. Davon stammen 0,9 TWh aus dem Handel mit qualitätsspezifischen Gasprodukten. In den französischen Marktgebieten PEG Nord, PEG Süd und PEG TIGF belief sich das Volumen auf 7,0 TWh. Am niederländischen TTF-Spotmarkt betrug das Volumen 1,5 TWh. Das Spotmarktvolumen enthält 2,0 TWh aus dem Handel mit Spread- Produkten.

Terminmärkte

Die Handelsvolumina an den Gas-Terminmärkten von PEGAS beliefen sich im Dezember auf 6,5 TWh. Das Volumen enthält 1,9 TWh, die in den deutschen Marktgebieten GASPOOL und NCG gehandelt wurden. In den französischen Marktgebieten PEG Nord und PEG Süd wurde ein Volumen von 2,6 TWh erzielt. Am TTF-Terminmarkt wurde im Dezember ein Volumen von 2,0 TWh umgesetzt. Das Terminmarktvolumen enthält 1,3 TWh aus dem Handel mit Spread-Produkten.

Die detaillierten Gasvolumina und -preise werden im angehängten Monatsreport veröffentlicht.

Über PEGAS - Pan-Europäische Gas-Kooperation:

PEGAS ist eine Kooperation der European Energy Exchange (EEX) und Powernext. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit verbinden beide Börsen ihre Gasmärkte zu einem Pan- Europäischen Angebot für Gasprodukte. Mitglieder profitieren von einer gemeinsamen Trayport Handelsplattform mit Zugang zu allen Spot- und Terminmarktprodukten, die die beiden Börsen für die Marktgebiete Deutschland, Frankreich und die Niederlande anbieten. Darüber hinaus sind auch Spread-Produkte zwischen diesen Marktgebieten auf der Plattform handelbar. Mehr Informationen: www.pegas-trading.com

Über Powernext:

Powernext SA betreibt komplementäre, transparente und anonyme Energiemärkte. Powernext Gas Spot und Powernext Gas Futures wurden am 26. November 2008 eingeführt, um Volumenund Preisrisiken für Erdgas in Frankreich und den Niederlanden abzusichern. Seit dem 1. Mai 2013 betreibt Powernext das nationale Register für Herkunftsnachweise in Frankreich. Powernext hält 50 % der Anteile an der EPEX SPOT und 20 % der Anteile an der EEX Power Derivatives. Mehr Informationen: www.powernext.com