PEGAS: Spot- und Terminmärkte mit deutlichem Wachstum im Oktober

Rekorde am PEG Nord-Spotmarkt und TTF-Terminmarkt - Qualitätsspezifische Gasprodukte und PEG Süd-Futures erfolgreich gestartet

(PresseBox) ( Leipzig, Paris, )
Auf PEGAS, der gemeinsamen Plattform der European Energy Exchange (EEX) und der Powernext, wurde im Oktober 2013 ein Volumen von insgesamt 22,5 TWh gehandelt und durch die European Commodity Clearing (ECC) gecleart. Im Rahmen ihrer Kooperation verbinden EEX und Powernext ihre Märkte zu einem Pan-Europäischen Angebot für Erdgas.

Spotmärkte

Das Handelsvolumen an den Gas-Spotmärkten belief sich im Oktober auf 15,2 TWh. Das entspricht einem Anstieg von 43 Prozent im Vergleich zum September 2013(10,6 TWh). An den deutschen Gasmärkten (Marktgebiete GASPOOL und NCG) wurden 5,8 TWh gehandelt. Dieses Volumen enthält 178.905 MWh aus den neuen qualitätsspezifischen Gasprodukten, welche die EEX am 1. Oktober startete. An den französischen Spotmärkten (Marktgebiete PEG Nord, PEG Sud, PEG TIGF) wurden 7,7 TWh gehandelt, was einem neuen Rekord und einem Anstieg von 25 Prozent zum letzten Monatshoch (6,2 TWh im Juli 2013) entspricht. Dieser Trend bestätigte sich, indem am 1. November an den PEG-Spotmärkten mit 847.150 MWh ein neuer Tagesrekord erzielt wurde (bisheriger Rekord: 694.210 MWh am 23. August 2013). Am niederländischen TTF-Spotmarkt wurde im Oktober ein Volumen von 1,7 TWh gehandelt.

Terminmärkte

Die Handelsvolumina an den Gas-Terminmärkten von PEGAS beliefen sich im Oktober auf 7,3 TWh und stiegen damit um 46 Prozent verglichen mit dem Vormonat(5,0 TWh). Davon wurde ein Volumen von 2,9 TWh an den deutschen Märkten(Marktgebiete GASPOOL und NCG) gehandelt. In den französischen Marktgebieten wurde ein Volumen von 2,8 TWh erzielt - davon stammen 200 GWh aus den Futures für den PEG Süd, die am 1. Oktober eingeführt wurden. Am Markt für TTF-Futures wurde im Oktober mit 1,6 TWh ein neuer Monatsrekord erzielt (bisheriger Rekord: 1,3 TWh im Februar 2013).

Die detaillierten Gasvolumina und -preise werden im angehängten Monatsreport veröffentlicht.

Über PEGAS - Pan-Europäische Gas-Kooperation:

PEGAS ist eine Kooperation der European Energy Exchange (EEX) und Powernext. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit verbinden beide Börsen ihre Gasmärkte zu einem Pan-Europäischen Angebot für Gasprodukte. Mitglieder profitieren von einer gemeinsamen Trayport Handelsplattform mit Zugang zu allen Spot- und Terminmarktprodukten, die die beiden Börsen für die Marktgebiete Deutschland, Frankreich und die Niederlande anbieten. Darüber hinaus sind auch Spread-Produkte zwischen diesen Marktgebieten auf der Plattform handelbar. Mehr Informationen:
www.pegas-trading.com

Über Powernext:

Powernext SA betreibt komplementäre, transparente und anonyme Energiemärkte.Powernext Gas Spot und Powernext Gas Futures wurden am 26. November 2008 eingeführt, um Volumen- und Preisrisiken für Erdgas in Frankreich und den Niederlanden abzusichern. Seit dem 1. Mai 2013 betreibt Powernext das nationale Register für Herkunftsnachweise in Frankreich. Powernext hält 50 % der Anteile an der EPEX SPOT und 20 % der Anteile an der EEX Power Derivatives. Mehr Informationen:
www.powernext.com