EPEX SPOT / EEX Power Derivatives: Strom-Handelsergebnisse im Dezember

(PresseBox) ( Leipzig, Paris, )
Im Dezember 2011 wurde an den Strom-Spotmärkten der EPEX SPOT ein Handelsvolumen von 30,9 TWh umgesetzt (Dezember 2010: 26,2 TWh).

Das Handelsvolumen am Strom-Terminmarkt der EEX Power Derivatives belief sich im Monat Dezember auf 65,7 TWh (Dezember 2010: 84,4 TWh).

Am Intraday-Markt der EPEX SPOT wurden im Dezember insgesamt 2.561.079 MWh (Vorjahresmonat: 1.231.704 MWh) gehandelt:

- Deutschland 2.379.882 MWh (Vorjahresmonat 1.102.501 MWh)
- Frankreich 181.197 MWh (Vorjahresmonat 129.203 MWh)

Acht Prozent des gesamten Intraday-Volumens entfielen auf grenzüberschreitende Handelsgeschäfte.

Im Jahr 2011 wurden an den Märkten der EPEX SPOT insgesamt ein Volumen von 313,9 TWh gehandelt (2010: 278,9 TWh).

Das Volumen im Strom-Terminhandel der EEX Power Derivatives belief sich im Dezember auf 65,7 TWh (Vorjahresmonat: 84,4 TWh). Darin enthalten sind 2,5 TWh aus dem Handel mit French Power Futures. Im Terminhandelsvolumen sind 31,8 TWh aus dem OTC-Clearing enthalten. Per 30.12.2011 betrug das Open Interest 546,6 TWh. Am Strom-Terminmarkt notierte am 28.12.2011 die Grundlast für das Jahr 2012 bei 52,05 Euro/MWh (Deutschland) sowie 50,59 Euro/MWh (Frankreich). Die Spitzenlast für das Jahr 2012 wurde mit 63,33 Euro/MWh (Deutschland) und 63,00 Euro/MWh (Frankreich) festgestellt.

Die EEX Power Derivatives GmbH betreibt den deutschen und den französischen Terminmarkt für Strom und hält damit eine zentrale Position im kontinentaleuropäischen Stromhandel: Marktteilnehmer können finanziell erfüllte Strom-Futures für Deutschland (Phelix-Futures) und für Frankreich (French Futures) sowie Optionen auf Phelix Futures handeln. Die EEX AG hält 80 Prozent an der Gesellschaft, die französische Powernext SA hält die verbleibenden 20 Prozent.

EPEX SPOT SE betreibt die Strom-Spotmärkte für Deutschland, Frankreich, Österreich und die Schweiz (Day-Ahead und Intraday). Diese Länder machen zusammen mehr als ein Drittel des europäischen Stromverbrauchs aus. EPEX SPOT ist eine Gesellschaft europäischen Rechts (Societas Europaea) mit Sitz in Paris und einer Niederlassung in Leipzig. Im Jahr 2011 wurden insgesamt 313,9 TWh an den Märkten der EPEX SPOT gehandelt.

Das Clearing und die Abwicklung aller Geschäfte der EPEX SPOT und EEX Power Derivatives erfolgt durch die European Commodity Clearing AG (ECC) mit Sitz in Leipzig, dem Clearinghaus der EEX und ihrer Partnerbörsen.