EEX Strom-Terminmärkte steigen um 35 Prozent

Handelsergebnisse im April 2019

Im April 2019 hat die European Energy Exchange (EEX) das Volumen am Strom-Terminmarkt im Vergleich zum Vorjahr um 35 Prozent auf 331,9 TWh gesteigert (April 2018: 246,6 TWh). Zum Wachstum trug insbesondere der deutsche Phelix-DE Terminmarkt (232,4 TWh, +82 Prozent) bei. Die Märkte für Frankreich (24,7 TWh, +25 Prozent), Italien (46,9 TWh, +21%), Spanien (9,5 TWh, +32%) und Mittel-/Südosteuropa (8,9 TWh, +44 Prozent) wuchsen zweistellig.

Im April führte die EEX den Orderbuchhandel für das Marktgebiet Griechenland ein und ergänzt damit das bestehende Trade Registration Angebot für diesen Markt. Im Monat April wurde in griechischen Strom-Futures mit 78.000 MWh das bisher höchste Monatsvolumen in diesem Jahr erzielt, davon wurden 14.760 MWh über das börsliche Orderbuch gehandelt und 63.240 MWh wurden über Trade Registration zum Clearing registriert.

Emissionsrechte
Am Emissionsrechtemarkt der EEX betrug das Volumen im April 86,3 Mio. Tonnen CO2 (April 2018: 232,9 Mio. Tonnen CO2). Die Primärmarktauktionen trugen 50,9 Mio. Tonnen CO2 zum Gesamtvolumen bei. Am Sekundärmarkt belief sich das Volumen auf 31,6 Mio. Tonnen CO2 (April 2018: 142,7 Mio. Tonnen CO2).

Agrarprodukte
Im Monat April belief sich das Volumen im Segment Agrarprodukte auf 4.662 Kontrakte (April 2018: 4.710 Kontrakte). Das Volumen in Veredelungskartoffeln stieg gegenüber dem Vorjahr um 11 Prozent auf 3.484 Kontrakte (entspricht 87.100 Tonnen Warenäquivalent). Der Terminmarkt für Milchprodukte erreichte ein Volumen von 1.178 Kontrakten (entspricht 5.890 Tonnen Warenäquivalent). Mit einem Volumen von 572 gehandelten Kontrakten (entspricht 2.860 Tonnen Warenäquivalent) erreichte die EEX einen neuen Handelsrekord in Futures auf Molkenpulver (vorheriger Rekord: 409 Kontrakte gehandelt im Dezember 2017).

Fracht
Die Handelsvolumina in Futures auf Frachtraten stieg im April um 10 Prozent auf 4.305 Kontrakte (April 2018: 3.905 Kontrakte). In den Optionen auf Frachtraten wurde ein Volumen von 900 Kontrakten umgesetzt.