Pressemitteilung BoxID: 235006 (European Energy Exchange AG)
  • European Energy Exchange AG
  • Augustusplatz 9
  • Katrin Berken

EEX: Rekordvolumina am Spotmarkt für Erdgas

60. Teilnehmer zum Gashandel zugelassen

(PresseBox) (Leipzig , ) Der Spothandel für Erdgas an der European Energy Exchange AG (EEX) hat im Monat Januar eine neue Rekordmarke erreicht. Mit einem Volumen von 237.126 MWh (Marktgebiete GUD und NCG) wurde das bisher höchste Monatsvolumen seit Handelsbeginn im Spotmarkt umgesetzt (Vorjahreszeitraum: 70.080 MWh). Dabei wurden mehr als 350 Handelsgeschäfte getätigt. Das höchste Tagesvolumen in diesem Zeitraum betrug 17.760 MWh (20.01.2009).

"Das ist ein guter Start. Die EEX wird das Jahr 2009 intensiv nutzen, um die Liquidität am Erdgasmarkt weiter aufzubauen.", betont Oliver Maibaum, Börsengeschäftsführer der EEX. "Immer mehr Unternehmen nutzen die EEX als Handelsplattform für Erdgas. Mit den Stadtwerken München haben wir im Januar den 60. Teilnehmer zum Erdgashandel an der EEX zugelassen."

Für den Handel am Spotmarkt sind derzeit 53 Teilnehmer zugelassen, für den Handel am Terminmarkt sind derzeit 46 Teilnehmer zugelassen.

European Energy Exchange AG

Die EEX betreibt Spot- und Terminmärkte für Energie und energienahe Produkte. Sie ist mit mehr als 200 Handelsteilnehmern aus 19 Ländern die teilnehmer- und umsatzstärkste Energiebörse Kontinentaleuropas. Strom, Erdgas und CO2-Emissionsrechte werden sowohl kurzfristig am Spotmarkt als auch langfristig am Terminmarkt bis zu sechs Jahre in die Zukunft gehandelt. Weiterhin bietet die EEX Terminkontrakte auf weltweite Kohlegeschäfte an. Das Clearing börslicher und außerbörslicher Geschäfte (OTC-Clearing) übernimmt die European Commodity Clearing AG (ECC). Die ECC ist das Clearing-Haus der EEX und ihrer Partnerbörsen.