EEX Power Derivatives/EPEX Spot: Strom-Handelsergebnisse im Oktober

(PresseBox) ( Leipzig, Paris, )
Die European Energy Exchange AG (EEX) und die französische Powernext SA haben im Rahmen ihrer Kooperation ihre Spot- und Terminmärkte für Strom zusammengelegt.

Im Oktober 2009 wurde an den gemeinsamen Tochtergesellschaften EPEX Spot SE und EEX Power Derivatives insgesamt ein Volumen von 104,1 TWh umgesetzt.

Am Intraday-Markt wurde im Oktober mit insgesamt 815.263 MWh das bisher höchste Monatsvolumen in beiden Marktgebieten gehandelt:

- Deutschland 699.239 MWh, Vorjahresmonat 188.548 MWh
- Frankreich 116.024 MWh, Vorjahresmonat 104.789 MWh

Das Volumen im Strom-Terminhandel der EEX Power Derivatives lag im Oktober bei 86,3 TWh (Vorjahresmonat: 96,8 TWh). Darin enthalten sind 4,5 TWh aus dem Handel mit French Power Futures. Im Terminhandelsvolumen sind 59,8 TWh aus dem OTCClearing enthalten. Per 30.10.2009 betrug das Open Interest 523,4 TWh. Am Strom- Terminmarkt notierte am 30.10.2009 die Grundlast für das Jahr 2010 bei 48,62 Euro/MWh (Deutschland) sowie 55,48 Euro/MWh (Frankreich). Die Spitzenlast für das Jahr 2010 wurde mit 68,06 Euro/MWh (Deutschland) und 76,50 Euro/MWh (Frankreich)festgestellt EEX Power Derivatives betreibt den deutschen und den französischen Terminmarkt für Strom und hält damit eine zentrale Position im kontinentaleuropäischen Stromhandel : Die Marktteilnehmer können sowohl finanziell erfüllte Phelix-Futures und Optionen als auch physisch erfüllte Strom-Futures mit Lieferung nach Deutschland und Frankreich handeln. Die EEX AG hält 80 Prozent an der Terminmarktgesellschaft, die französische Powernext SA hält die verbleibenden 20 Prozent. Die EEX Power Derivatives, welche am 1. Januar 2008 gegründet wurde, hat ihren Sitz in Leipzig sowie eine Niederlassung in Paris.

Die EPEX Spot SE ist eine Gesellschaft europäischen Rechts (Societas Europaea) mit eingetragenem Sitz in Paris und einer Niederlassung in Leipzig. Die EEX und Powernext halten jeweils 50 Prozent an der gemeinsamen Gesellschaft, in die sie ihre gesamten Spot Stromhandelsaktivitäten integriert haben. Die Produktpalette der EPEX Spot SE umfasst den Stromspothandel für Frankreich, Deutschland/Österreich und die Schweiz. Diese Länder machen zusammen mehr als ein Drittel des europäischen Stromverbrauchs aus.

Das Clearing und die Abwicklung aller Geschäfte der EPEX Spot und EEX Power Derivatives erfolgt durch die European Commodity Clearing AG (ECC) mit Sitz in Leipzig, dem Clearinghaus der EEX und ihrer Partnerbörsen.