EEX Group Monatsreport für März 2020

Meilensteine im März

Strom

An den Spotmärkten für Strom wurde ein Gesamtvolumen von 54 TWh gehandelt, wobei die Volumina an den Intraday-Märkten gegenüber März 2019 um 22% stiegen.
Das Volumen an den europäischen Strom-Terminmärkten belief sich auf 536 TWh. Die französischen und ungarischen Futures trugen maßgeblich zu diesem Wachstum bei, beide Märkte wuchsen dreistellig.
Die US-amerikanischen Stromfutures erzielten ein Volumen von 142 TWh. Der März war der 20. Monat in Folge, indem das Volumen des jeweiligen Vorjahresmonats übertroffen wurde.

Erdgas

Die europäischen Erdgasmärkte verzeichneten mit 277 TWh einen neuen Rekordmonat (bisheriger Rekord: 263 TWh im Juli 2019).
Das Volumen an den Gas-Spotmärkten betrug 136 TWh mit deutlichen Zuwächsen in den Marktgebieten TTF, NBP und PEG. Die Gas-Terminmärkte stiegen um 50%, wozu inbesondere Zuwächse in den Marktgebieten CZ VTP, NCG, PEG und TTF beitrugen.

Fracht

Die Volumen im Segment Fracht stiegen im vierten Monat in Folge: Im Monat März wurden insgesamt 90.758 Kontrakte umgesetzt und damit fast das Zehnfache des Volumens im Vorjahresmonat.
In den letzten drei Monaten (Januar – März 2020) wurde im Segment Fracht mehr Volumen umgesetzt als in den vergangenen vier Jahren (2016 - 2019).