EEX Group Monatsreport - April 2020

Meilensteine im April Strom

Die europäischen Stromterminmärkte liegen über Vorjahr, getrieben durch ein kontinuerliches Wachstum der deutschen Phelix-DE-Futures und Zuwächse in den französischen (+ 152 % Wachstum ggü. April 2019), spanischen (+ 140 %) und ungarischen (+ 256 %) Stromfutures. Die positive Entwicklung im ungarischen Stromterminmarkt setzte sich fort, was Ungarn zum viertgrößten Marktgebiet auf der EEX-Plattform macht, nach Deutschland, Italien und Frankreich.
Im sehr kurzfristigen Stromhandel (Intraday) verzeichneten die österreichischen, französischen und deutschen Intradaymärkte weiteres Wachstum, insbesondere in den flexiblen Handelsprodukten, den 15- und 30-Minuten-Kontrakten.

Erdgas

Der europäische Spothandel für Erdgas verzeichnete am belgischen ZTP-Hub einen neuen Rekord, erstmals überstieg das Volumen die Schwelle von 10 TWh. Im April wurden 11,8 TWh am ZTP-Hub gehandelt, der vorherige Rekord (9,1 TWh) datiert von November 2019.
Zusätzlich zum regulären US-Gashandel an der Nodal Exchange fand im April die Übertragung der offenen Positionen in Erdgas-Futures- und Optionskontrakten von der Nasdaq Futures, Inc. (NFX) zum Clearinghaus Nodal Clear statt. In zwei Terminen wurden insgesamt 1,4 Mrd. MMBtu Open Interest zur Nodal migriert, was einem Volumen von 409 TWh entspricht. Diese Migration stärkt die Position von Nodal auf dem US-amerikanischen Gasmarkt.

Fracht

Am 2. April 2020 erreichte die EEX einen weiteren Meilenstein im Frachtgeschäft, indem sie erstmals die Mehrheit am Open Interest am Gesamtmarkt für Fracht (Futures und Optionen) erlangte und damit den Marktführer überholte.