EEX-Aufsichtsrat beruft Anja Kießling als neuen Chief Financial Officer

Der Aufsichtsrat der European Energy Exchange AG (EEX) bestellte in seiner heutigen Sitzung
Frau Anja Kießling zum Mitglied des Vorstands der EEX AG. Frau Kießling übernimmt mit sofortiger Wirkung die Funktion des Chief Financial Officers (CFO).

Mit Anja Kießling beruft der Aufsichtsrat eine Fachfrau für Finanzen und Konzernsteuerung in den Vorstand, die die EEX Group bereits aus verschiedenen Perspektiven kennt. Die 38-jährige startete im Jahr 2008 in der Marktsteuerung der EEX. Im Jahr 2010 wechselte sie vom operativen Geschäft in die Abteilung Controlling, die sie seit 2011 leitete. Vor ihrem Eintritt in die EEX war die in Sachsen geborene Diplom-Betriebswirtin und geprüfte Bilanzbuchhalterin bei einer Wirtschaftsprüfungs-gesellschaft tätig.

Als CFO folgt Anja Kießling auf die langjährige Finanzvorständin Iris Weidinger, die das Unternehmen Mitte 2020 auf eigenen Wunsch verlassen hatte.

„Wir freuen uns sehr, mit Anja Kießling eine ideale Nachfolgerin gefunden zu haben, die sowohl das Börsengeschäft als auch die EEX sehr gut kennt und verkörpert“, sagt der Aufsichtsratsvorsitzende
Dr. Thomas Book.