Pressemitteilung BoxID: 699299 (Europäische Fachhochschule Rhein/Erft GmbH)
  • Europäische Fachhochschule Rhein/Erft GmbH
  • Kaiserstraße 6
  • 50321 Brühl
  • Renate Kraft

1000 Euro für die Abikasse gewonnen

Schüler des Monheimer Otto-Hahn-Gymnasiums siegten bei der EUFH-School Challenge

(PresseBox) (Brühl, ) Das Abitur in greifbarer Nähe, aber die Abikasse noch gähnend leer? Alle Schüler, die diese Frage mit "Ja" beantworten konnten, waren bei der School Challenge der Europäischen Fachhochschule (EUFH) goldrichtig. Vor der Fußball-WM hatte die Hochschule mit Standorten in Neuss und Brühl Schulen dazu eingeladen, sich an einem Fotowettbewerb zum Thema "Trikottausch" zu beteiligen. Dabei konnten sich die Schülerinnen und Schüler mit anderen Schulen messen und 1000 Euro für die Abikasse gewinnen. Klarer Sieger waren am Ende die Schüler des Otto-Hahn-Gymnasiums in Monheim. Stolz nahmen sie jetzt in der Aula ihrer Schule den Siegerscheck entgegen.

Auf einer Bildungsmesse in Langenfeld waren zwei Schülerinnen des Otto-Hahn-Gymnasiums auf die EUFH und die diesjährige School Challenge aufmerksam geworden. Schnell konnten sie ihre Mitschüler von der Teilnahme überzeugen. Sie reichten ein Gruppenfoto unter dem Motto "Tauschen verbindet" ein. Auf der Facebook-Seite der EUFH erhielt das Foto dann 1.254 Likes, deutlich mehr als alle anderen Teilnehmer. Das war der Sieg für die Monheimer Schüler, die sich gemeinsam mit Schulleiter Dr. Hagen Bastian über ihren Erfolg freuten.

Die 1000 Euro Preisgeld tun den Planungen für die nächste Abifeier ganz sicher gut. Und das Motto "Tauschen verbindet" passte auch perfekt zur Monheimer Europaschule, die über zahlreiche Schüleraustauschprogramme mit Schülern überall in Europa verbunden ist. "Die Besucher unserer Facebook-Seite haben entschieden und wir freuen uns, dass eine Schule gewonnen hat, für die das Thema Europa einen ähnlich hohen Stellenwert hat wie für die Europäische Fachhochschule", kommentierte EUFH-Präsident Prof. Dr. Birger Lang.