Roll out eines Breitband-Bürgernetzes im hohen Norden: euromicron systems realisiert Fiete.Net für die mr. net services

Hamburg, (PresseBox) - euromicron systems, eines der Systemhäuser der euromicron Gruppe, hat für die mr. net services, dem unabhängigen Infrastruktur-Dienstleister der mr. net Group, den Roll out des Breitband-Bürgernetzes Fiete.Net gestartet. Im März 2013 werden dann die Bürger der 15.000 Haushalte in 28 Gemeinden im nordöstlichen Schleswig-Holstein über ein Breitbandnetz mit Download-Bandbreiten von bis zu 50 Mbit/s verfügen können.

Die Hamburger Niederlassung der euromicron systems GmbH, eines der Systemhäuser der euromicron Gruppe, hat mit der Realisierung der Breitbandversorgung von insgesamt 28 Gemeinden im nordöstlichen Schleswig-Holstein begonnen. Im Auftrag der mr. net services GmbH & Co. KG übernahm die euromicron systems die Gesamtprojektleitung und -koordination, den Bau der passiven Infrastruktur sowie die Installation von rund 60 Multifunktionsgehäusen (MFGs) inklusive aktiver DSLAM-Komponenten. Zudem ist das Systemhaus der euromicron Gruppe mit den gesamten Serviceleistungen für das Fiete.Net beauftragt. Insgesamt werden für das Fiete.Net 180 Kilometer Rohrleitungen verlegt, die seit Juni 2012 von euromicron mit Glasfaser bestückt und über die entlang des Netzes die zu errichtenden MFGs an die Kabelverzweiger der Deutschen Telekom angeschlossen werden.

Die mr. net services GmbH & Co. KG realisiert als unabhängiger Infrastruktur-Dienstleister mit einem bundesweiten IP (Internet Protokoll)-Netz innovative Lösungen rund um Breitband-Internet, IP-Telefonie und Digital-TV. Eugen Kölling und Oliver Pfeiffer, Geschäftsführer der mr. net services GmbH & Co. KG, konnten sich durch die Leistungen der euromicron systems bei anderen Breitband-Projekten in der Vergangenheit davon überzeugen, mit euromicron den optimalen Partner zur Realisierung des Fiete.Net gefunden zu haben: "Durch die hohe Leistungsfähigkeit der euromicron, die wir in den zurückliegenden Monaten in der Zusammenarbeit feststellen konnten, wissen wir die Realisierung des Fiete.Net in zuverlässigen und kompetenten Händen", urteilen Kölling und Pfeiffer einstimmig.

mr. net services realisiert mit euromicron systems zukunftssichere Investitionen in die Region

Mit Geschwindigkeiten von bis zu 50 Mbit/s erreichen die Daten die Rechner der angeschlossenen Haushalte. Insgesamt können 15.000 Haushalte in den Ämtern Hüttener Berge, Dänischer Wohld und Dänischenhagen von dem Breitbandanschluss profitieren. Was bislang auf dem flachen Land meistens an den hohen Investitionskosten scheiterte, wird mit dem Fiete.Net jetzt im nordöstlichen Schleswig-Holstein möglich. Gerade bei Neuansiedlungen von Gewerbe, aber auch im privaten Bereich spielt die DSL-Verfügbarkeit mittlerweile eine erhebliche Rolle. Deshalb gründeten die drei Ämter den Breitbandzweckverband (BZV). Neben den 3 Ämtern übernehmen die insgesamt 28 beteiligten Gemeinden einen Teil der Investitionskosten. Zusätzlich wird das Projekt aus Fördermitteln des Landes und der EU finanziert. Das Leerrohrnetz gehört dem BZV und wird an die mr. net group verpachtet. In deren Auftrag errichtet euromicron systems entlang des Glasfasernetzes sogenannte Multifunktionsgehäuse (MFG) und verbindet die Lichtwellenleiter über die MFG mit den jeweiligen Kabelverzweigern der Deutschen Telekom. Der weitere Transport zum Gebäude wird über konventionelle Kupferverbindungen realisiert. Der modulare Aufbau des FTTC (Fiber to the Curb)-Netzes deckt zukünftige Anforderungen mit ab. "Bei dem jetzt realisierten Breitbandnetz reicht die Glasfaser bis zum Bordstein. Wir haben das Fiete.Net jedoch so modular geplant, dass ein künftiger FTTH (Fiber to the Home)-Ausbau - und damit die weitere Erhöhung der verfügbaren Bandbreiten - unkompliziert und bedarfsgerecht zu realisieren sein wird", erläutert Marc Lützenkirchen, Geschäftsführer der euromicron systems. "Wir haben mit diesem Projekt erneut unter Beweis gestellt, welche umfassenden Leistungen euromicron beim Breitbandausbau erbringen kann."

Die mr.net group bildet als international agierender Outsourcing-Dienstleister die komplette Wertschöpfungskette netzbasierter Kommunikationslösungen ab. Zu den Leistungen der Gruppe zählen Internet-, Telefon- und TV-Produkte, Mehrwertdienste, Bezahlverfahren, Abrechnung, Forderungsmanagement und Inkasso. Dabei begleitet die mr. net group ihre Kunden über den gesamten Prozess - von der Konzeption bis zur Umsetzung von Geschäftsmodellen.

mr.net services realisiert als unabhängiger Infrastruktur-Dienstleister mit einem bundesweiten IP-Netz innovative Lösungen rund um Breitband-Internet, IP-Telefonie und Digital-TV. Zu unseren Kunden zählen Kabelnetzbetreiber, Energieversorger und City Carrier, die Wohnungswirtschaft sowie Ämter und kommunale Einrichtungen. Wir bieten Ihnen ein Full Service-Betreibermodell und übernehmen alle Dienstleistungen von der Produktgestaltung über die Kundenaktivierung und -betreuung bis hin zum Betrieb der Netzinfrastruktur.

Die euromicron systems GmbH ist ein Systemhaus der euromicron AG und der Spezialist für Telekommunikation, IT & Networks sowie Sicherheitssysteme. euromicron systems-Kunden profitieren von einer umfassenden Projektexpertise im Design und der Implementierung von Systemlösungen in den Bereichen Kommunikation, Sicherheit, Monitoring und IT. Das Unternehmen bietet darüber hinaus anforderungsgerechte Managed Services und zukunftssichere end-to-end-Lösungen von der Beratung über die Implementierung bis hin zur Wartung.

Die euromicron AG (www.euromicron.de) ist ein Komplett-Lösungsanbieter für Kommunikations-, Übertragungs-, Daten- und Sicherheitsnetzwerke. Die Netzwerk-Infrastrukturen von euromicron integrieren Sprach-, Bild- und Datenübertragungen drahtlos, über Kupferkabel und mittels Glasfasertechnologien.

Auf diesen zukunftssicheren Netzwerk-Infrastrukturen baut die euromicron ihre marktführenden Applikationen wie Sicherheits-, Kontroll-, Healthcare- oder Überwachungssysteme auf.