• Julia Batzing

Kundenmagazine bieten klaren Mehrwert

EUROFORUM-Konferenz "Kundenmagazine" 9. und 10. Februar 2009, Le Royal Méridien Hamburg

(PresseBox) (Hamburg/Düsseldorf, ) Bei der medialen Reizüberflutung ist es wichtig, den Kunden gezielt und glaubwürdig anzusprechen. Kundenmagazine mit journalistisch geprägten Inhalten bieten einen klaren Mehrwert für den Leser und schärfen das Unternehmensprofil gegenüber Wettbewerbern. Welche Möglichkeiten darüber hinaus durch eine crossmediale Vernetzung von Unternehmenskommunikation bestehen, diskutieren zahlreiche Corporate-Publishing-Experten auf der EUROFORUM-Konferenz "Kundenmagazine" am 9. und 10. Februar in Hamburg. Schwerpunkte der Tagung sind responsestarke Zielgruppenansprache ohne Streuverluste, Erfolgskontrollen von Kundenmagazinen sowie neue Kommunikationsformate wie Advertorials, eJournals, Mobizines und Weblogs. Das vollständige Programm zur Tagung ist im Internet abrufbar unter: www.euroforum.de/pr-km-09

Best Practices der Kundenkommunikation

Corporate-Publishing-Medien haben Einfluss auf die politische Meinungsbildung. Dirk Nölle (Vattenfall) berichtet, warum das Kundenmagazin "metropole" schafft, was weder Anzeigenkampagnen noch Werbespots erreichen konnten. Frank Parlow (Facts & Figures) schildert, wie durch den optisch und inhaltlichen Relaunch des Opel Magazins das Markenimage positiv beeinflusst und gestärkt werden konnte. Auf personalisierte Ansprache und individualisierte Informationen setzt der CP-Dienstleister PRH Hamburg bei dem eBbay-Kundenmagazin "seller". Jeder gewerbliche Verkäufer bei eBay erhält neben dem Printmagazin eine Onlineversion, die zusätzliche Features wie Filme, Audio-Kommentare, Checklisten oder Slideshows enthält. Frank Ohlsen (PRH Hamburg) stellt gemeinsam mit Nerses Chopurian (Direktor Unternehmenskommunikation eBay) das Erfolgskonzept auf der Tagung vor. Mit crossmedial vernetzter Kommunikation beschäftigt sich Michael Schmitz (BurdaYukom Publishing). Schmitz erörtert in seinem Vortrag, welchen Erfolg Unternehmen mit vertikaler Kommunikation mit internen und externen Rezipienten erzielen können. Anhand der Lufthansa-Magazin-Familie zeigt Peter Haenchen (G+J Corporate Media) die Bedeutung vernetzter und diversifizierter Kommunikationskonzepte auf. Dr. Holger Iburg (Redaktionsbüro Iburg) stellt auf der Tagung den Kommunikationstrend Advertorials vor und erläutert, warum Sonderseiten im redaktionellen Kontext ein Imagegewinn für Unternehmen sein können.

EUROFORUM steht in Europa für hochwertige Kongresse, Seminare und Workshops. Ausgewählte, praxiserfahrene Referenten berichten zu aktuellen Themen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung. Darüber hinaus bieten wir Führungskräften ein erstklassiges Forum für Informations- und Erfahrungsaustausch. EUROFORUM ist ein Geschäftsbereich der Informa Deutschland SE, einem führenden deutschen Konferenzanbieter.

Unsere Muttergesellschaft, die Informa plc mit Hauptsitz in London, organisiert und konzipiert jährlich weltweit über 12.000 Veranstaltungen. Darüber hinaus verfügt Informa über ein umfangreiches Portfolio an Publikationen für die akademischen, wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Märkte. Informa ist in über 80 Ländern tätig und beschäftigt mehr als 10.000 Mitarbeiter.