Pressemitteilung BoxID: 335231 (Airbus Helicopters)
  • Airbus Helicopters
  • Industriestrasse 4
  • 86607 Donauwörth
  • Melanie Wolf
  • +49 (906) 7157-39

Christian Gras wird Executive Vice President, für das Kundensegment bei Eurocopter

(PresseBox) (Marignane, ) Christian Gras wurde zum neuen Executive Vice President, für das Kundensegment bei Eurocopter ernannt und ist als solcher direkt dem CEO von Eurocopter, Dr. Lutz Bertling, unterstellt. In dieser Funktion wird er Mitglied des Executive Committee der Eurocopter Gruppe.

Christian Gras, 52, begann seine Laufbahn als Produktingenieur in der Hubschrauber-Sparte von Aerospatiale (einem Gründungsmitglied der EADS). Hierauf folgten Aufgaben als Vice President Marketing & Customer Support für Eurocopters Tochter Helibras in Brasilien. 1994 wurde er Geschäftsführer der mexikanischen Konzerntochter EMSA, später CEO der US-Tochter American Eurocopter. Im Jahr 2000 folgte seine Ernennung zum Executive Vice President Customer Support von Eurocopter, drei Jahre später übernahm er die Rolle des Senior Vice President für Lateinamerika in der Strategie und Marketing Organisation der EADS.

Christian Gras studierte Maschinenbau am Polytechnical Institute for Applied Sciences und hat einen MBA der Hochschule INSEAD.

Herr Gras tritt die Nachfolge von Philippe Harache an, der das Unternehmen verlässt.

Eurocopter, gegründet 1992, ist heute ein deutschfranzösischspanischer Konzern und ein Geschäftsbereich der EADS, eines weltweit führenden Unternehmens in der Luft- und Raumfahrt, im Verteidigungsgeschäft und den dazugehörigen Dienstleistungen. Die Eurocopter-Gruppe beschäftigt rund 15.600 Mitarbeiter. 2009 festigte Eurocopter ihre Position als weltweite Nummer Eins am zivilen und halbstaatlichen Hubschraubermarkt mit einem Umsatz von 4,6 Milliarden Euro, Aufträgen über 344 neue Hubschrauber und einem Anteil von 52 Prozent am zivilen und halbstaatlichen Markt. Zusammengerechnet stellen die Produkte der Gruppe einen Anteil von 30 Prozent am gesamten weltweiten Hubschrauberbestand. Ihre starke weltweite Präsenz unterstützen 18 Tochtergesellschaften in fünf Erdteilen sowie ein dichtes Netz von Vertriebspartnern, zugelassenen Vertragshändlern und Wartungszentren. Gegenwärtig sind mehr als 10.500 Eurocopter-Hubschrauber für über 2.800 Kunden in mehr als 140 Ländern in Betrieb. Eurocopter ist der Hersteller mit der weltweit größten Auswahl an Zivil- und Militärhubschraubern.