Pressemitteilung BoxID: 566078 (Eurocomp Elektronik GmbH)
  • Eurocomp Elektronik GmbH
  • Nördlicher Park 17
  • 61231 Bad Nauheim
  • Nicole Steinhauer

Liefert 1,2 A 36 V Step-Down High Brightness LED Treiber

(PresseBox) (Bad Nauheim, ) Liefert 1,2 A 36 V Step-Down High Brightness LED Treiber Der XRP7613 von Exar (Vertrieb: Eurocomp) ist ein kompakter und kosteneffizienter Abwärtsregler und liefert als Treiber für high brightness LEDs dank integriertem FET einen Ausgangsstrom von bis zu 1,2 A - dieser kann von 150 mA bis 1,2 A programmiert werden. Außerdem besteht die Möglichkeit des analogen und PWM Dimmens mit Frequenzen bis zu 40 kHz. Die Eingangsspannung kann 36 V betragen und die Schaltfrequenz des nicht-synchronen Step-Down Reglers geht bis 1 MHz.

Der Baustein eignet sich für den Einsatz in MR16 Leuchtmitteln - Dank rücklaufender Strombegrenzung zur thermischen Überwachung wird eine hohe Zuverlässigkeit erreicht. Diese begrenzt bei steigender Temperatur linear den LED-Strom.

Weitere Merkmale sind der eingebaute Softstart, Schutz vor Kurzschluss und vor Unterbrechung in der LED Zuleitung. Der Baustein ist im bleifreien, RoHS-entsprechenden 8poligen SOIC Gehäuse untergebracht und zielt auf Applikationen in der Allgemein- und Displaybeleuchtung an, in Videoprojektoren sowie in Medizingeräte- und Industrie Anwendungen. Außerdem ist der Baustein, zu dem es ein Evaluationsboard gibt, interessant für Architektur- und Design-Beleuchtung.