Pressemitteilung BoxID: 524103 (eurocom e.V. - European Manufacturers Federation for Compression Therapy and Orthopaedic Devices)

www.eurocom-info.it informiert über RAL-Gütezeichen

eurocom Sektion Italia stellt Informationsseite ins Netz

(PresseBox) (Düren, ) Ein weiterer Baustein der Qualitätskampagne für RAL-zertifizierte Kompressionsstrümpfe in Italien ist fertiggestellt: Auf einer eigenen Internetseite ihrer Sektion Italia informiert die eurocom nicht nur über Venenerkrankungen und ihre Behandlung mit der Kompressionstherapie, sondern bietet vor allem umfangreiche Informationen zum RAL-Gütezeichen. Insbesondere die Inhalte des Gütezeichens für medizinische Kompressionsstrümpfe und seine Vorteile für Ärzte, Sanitätshäuser und Patienten werden auf der neu gestalteten Internetseite www.eurocom-info.it ausführlich dargestellt.

Mit ihrer Qualitätskampagne für RAL-zertifizierte Kompressionsstrümpfe wollen die in der Sektion Italia der eurocom zusammengeschlossenen Hersteller medizinischer Kompressionsstrümpfe für die Vorteile zertifizierter Kompressionsstrümpfe in Italien werben. Hintergrund ist, dass in Italien neben hochwertigen Kompressionsstrümpfen, deren medizinischer Nutzen in aufwändigen Prüfungen nachgewiesen ist, auch minderwertige Strümpfe auf dem Markt sind, die nur das CE-Zeichen tragen. Im Gegensatz zu RAL-zertifizierten Kompressionsstrümpfen, die den medizinisch erforderlichen Druckabfall garantieren und in eine der vier Kompressionsklassen einzuordnen sind, erfüllen diese billigeren Kompressionsstrümpfe die notwendigen medizinischen Eigenschaften häufig nicht.

Die Sektion Italia der eurocom wird in den kommenden Monaten Verordner und Leistungserbringer intensiv über die Vorteile RAL-zertifizierter Kompressionsstrümpfe informieren. Neben zwei Informationsbroschüren in italienischer Sprache und der Internetseite sind außerdem redaktionelle Beiträge in italienischen Fachzeitschriften geplant.

Die eurocom ist der Herstellerverband für medizinische Kompressionstherapie und orthopädische Hilfsmittel. Nahezu alle im deutschen Markt operierenden europäischen Unternehmen aus den Bereichen der Kompressionstherapie und orthopädischen Hilfsmittel gehören dem Verband an. Seit 1998 macht die hohe Beteiligung der Hersteller die eurocom zu einem wichtigen Akteur und Dialogpartner für die Vertreter gesundheitspolitischer Interessen. Im Herbst 2006 gründeten die im österreichischen Markt operierenden Mitgliedsfirmen der eurocom e.V. die Sektion Österreich, im März 2010 zogen die italienischen Mitgliedsfirmen mit der Gründung einer Arbeitsgruppe Sektion Italia nach.