Pressemitteilung BoxID: 694535 (eurocom e.V. - European Manufacturers Federation for Compression Therapy and Orthopaedic Devices)

"Wir entwickeln Gesundheit"

Industrieverband eurocom positioniert sich neu

(PresseBox) (Düren, ) Aktiv die Gesundheitspolitik in Deutschland mitzugestalten und dafür zu sorgen, dass die Patienten die Hilfsmittel erhalten, die sie brauchen - darin sieht der Industrieverband eurocom seit seiner Gründung 1998 eine seiner Hauptaufgaben. Diesen Anspruch hat eurocom nun mit einem neuen Claim weiter untermauert, der den Mitgliedsfirmen im Juli auf der jährlichen Mitgliederversammlung vorgestellt wurde: "Wir entwickeln Gesundheit". Der Claim erscheint ab sofort immer zusammen mit dem Logo von eurocom.

"Mit dem neuen Claim zeigen wir deutlich, dass wir uns als wesentlichen Gestalter begreifen, der Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen im Dialog mit anderen Akteuren erarbeitet und weiterdenkt", erläutert Dr. Ernst Pohlen, Geschäftsführer von eurocom, den Hintergrund. "eurocom ist als größter Herstellerverband im Hilfsmittelbereich ausgewiesener Spezialist im Bereich Kompressionstherapie und orthopädische Hilfsmittel. Unsere Expertise werden wir künftig noch stärker einbringen, um die Hilfsmittelversorgung in Deutschland auf einem qualitativ hohen Niveau zu erhalten und weiterzuentwickeln."

Dass eurocom für die Zukunftssicherung der Versorgung mit medizinischen Kompressionsstrümpfen, Einlagen, Bandagen, Orthesen und Prothesen eintritt, hat der Verband bereits Ende 2011 bewiesen. Mit der von Professor Fritz Beske im Auftrag von eurocom und Bundesinnungsverband für Orthopädie-Technik (BIV) vorgelegten Studie "Festzuschüsse als zukunftsorientiertes Instrument in der Hilfsmittelversorgung" wurde ein richtungsweisender Beitrag für die künftige Finanzierung der Hilfsmittelversorgung geleistet. Dabei soll es nicht bleiben, wie Dr. Ernst Pohlen verrät: "eurocom wird in den kommenden Wochen und Monaten weitere Studien und Projekte anstoßen bzw. durchführen, die ebenfalls darauf zielen, die Hilfsmittelversorgung in Deutschland qualitativ zu verbessern und zukunftsfähiger zu machen."

eurocom ist die Herstellervereinigung für Kompressionstherapie und orthopädische Hilfsmittel. Der Verband versteht sich als Gestalter und Dialogpartner auf dem Gesundheitsmarkt und setzt sich dafür ein, das Wissen um den medizinischen Nutzen, die Wirksamkeit und die Kosteneffizienz von Kompressionstherapie und orthopädischen Hilfsmitteln zu verbreiten. Zudem entwickelt eurocom Konzepte, wie sich die Hilfsmittelversorgung aktuell und in Zukunft sicherstellen lässt. Dem Verband gehören nahezu alle im deutschen Markt operierenden europäischen Unternehmen aus den Bereichen Kompressionstherapie und orthopädische Hilfsmittel an.