Pressemitteilung BoxID: 438334 (euNetworks GmbH)
  • euNetworks GmbH
  • Theodor-Heuss-Allee 112
  • Hannah Fox

euNetworks übernimmt TeraGate AG Storage Optical Network

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) .
- Übernahme abgeschlossen, TeraGate AG Storage Optical Network gute Ergänzung nach Kauf der LambdaNet Communications Deutschland AG im Mai 2011
- Akquisition erschließt Synergien und stärkt Kundenstamm von euNetworks in Deutschland
- Kunden profitieren von gemeinsamem Produktportfolio und höherer Reichweite

euNetworks GmbH, eine Tochtergesellschaft der euNetworks Group Limited (SGX: H23.SI), hat heute eine bindende Vereinbarung zum Kauf der deutschen TeraGate AG Storage Optical Network ("TeraGate") unterzeichnet. Die TeraGate AG ist ein Unternehmen der DB Industrial Holdings Beteiligungs GmbH & Co. KG (eine Tochtergesellschaft der Deutsche Bank AG) und der EGORA Holding GmbH. Nach der Akquisition von LambdaNet ergänzt die TeraGate AG die euNetworks-Gruppe ideal, da sie in erster Linie Unternehmenskunden in Deutschland betreut. Die Akquisition wurde heute abgeschlossen.

TeraGate ist einer der führenden Service Provider für Next Generation Corporate WAN in Deutschland mit einem erstklassigen Kundenstamm und hochwertigem Leistungsportfolio. Das Unternehmen liefert national und international Lösungen für die Unternehmenskommunikation großer mittelständischer Unternehmen und Konzerne. Über eigene und gemietete Strecken und Geräte bietet TeraGate Services auf der Basis von intelligentem Ethernet sowie leistungsfähige Rechenzentrums- und Cloud-Lösungen. Das Unternehmen ist in Deutschland tätig mit Hauptsitz in München und Technikzentrale in Frankfurt.

"Im Zuge des Ausbaus unseres Deutschlandgeschäfts war die Akquisition von TeraGate der nächste logische Schritt nach dem Kauf von LambdaNet", erklärt Uwe Nickl, Geschäftsführer der euNetworks GmbH sowie Chief Marketing Officer der euNetworks Group Limited. "TeraGate hat erstklassige Kunden, die überwiegend Verbindungen zwischen oder in unseren sieben Stadt-Netzen in Deutschland nutzen. Wir gehen davon aus, dass wir mehr als 50 Gebäude an unsere City-Netze anschließen und auf diese Weise Netzkosten einsparen können. Darüber hinaus wollen wir weitere Synergien mit LambdaNets deutschlandweitem Netz und im operativen Betrieb ausschöpfen."

"TeraGate-Kunden eröffnet der Verkauf eine größere Auswahl an Services und eine höhere Reichweite", kommentiert Jürgen Hansjosten, Chief Executive Officer von TeraGate. "Das Netz und das Produktportfolio werden die guten Beziehungen zu unseren Kunden stärken. Darüber hinaus können wir skalierbare Lösungen jetzt effektiver und effizienter bereit stellen."

"Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit TeraGate", erklärt Uwe Nickl. "TeraGates Produktportfolio ergänzt das Portfolio von euNetworks ideal. Die Abwicklung der Services von TeraGate über unseren Backbone, den von LambdaNet sowie die City-Netze wird Mehrwert generieren. Wir werden das Unternehmen schnell integrieren, um Synergien zu schaffen und den Umsatz zu steigern. Im Mittelpunkt steht aber nach wie vor, all unseren Kunden guten Service zu bieten und das Produktangebot zu erweitern."

Über TeraGate AG

TeraGate ist der technologisch führende Service Provider für Next Generation Corporate WAN in Deutschland. Er liefert nationale und internationale Lösungen für die Unternehmenskommunikation auf Basis von intelligentem Ethernet sowie leistungsfähige Rechenzentrumsservices. TeraGate fokussiert sich auf Kunden aus dem oberen Mittelstand und Großunternehmen. Seine Lösungen zeichnen sich durch individuellen Service und durchdachtes Qualitätsmanagement aus.

euNetworks GmbH

Die euNetworks Group Limited (SGX: H23:SI) betreibt Breitbandinfrastruktur. Das Unternehmen besitzt 13 Glasfaser-City-Netze in ganz Europa, die durch einen Breitband-Backbone miteinander verbunden sind. euNetworks bietet innerstädtisch und auf der Langstrecke Ethernet- und IP-Services inklusive unbeleuchteter Glasfaser, dedizierter Faser, Wellenlängenservices, Ethernet und Internet. Unternehmen und Carrier profitieren von euNetworks' ausbaufähigem Netz, das auf die Übertragung hoher Bandbreiten ausgelegt ist.

Die euNetworks Group Limited hat ihren Unternehmenssitz in London und ist an der Börse in Singapur notiert. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.euNetworks.com.