Pressemitteilung BoxID: 231459 (Euler Hermes Rating GmbH)
  • Euler Hermes Rating GmbH
  • Friedensallee 254
  • Ralf Garrn

A-Rating der wpd AG bei stabilem Outlook bestätigt

(PresseBox) (Hamburg, ) Die Euler Hermes Rating GmbH bewertet die Bonität und Zukunftsfähigkeit der wpd AG im Jahr 2008 erneut mit der Note "A". Das Unternehmen wird damit im Vergleich zur Gesamtwirtschaft als stark überdurchschnittlich beurteilt.

Die wpd-Gruppe konnte in der Vergangenheit in hohem Maße von der Nachfrage- und Preisentwicklung auf dem Windenergiesektor profitieren und als führendes Windenergieunternehmen in Deutschland außergewöhnlich gute Ergebnisse erzielen. Mit der Übernahme des Projektentwicklers EnerSys im Jahr 2006 hat sich wpd Zugang zu weiteren internationalen Märkten und zu weiterem Know-how im Bereich der Projektierung verschafft. Im Offshore-Bereich hat wpd ebenfalls eine gute Position inne, wobei nach 2005 im Jahr 2008 relevante Erträge in diesem Bereich realisiert werden konnten. Mit dem Aufbau eines Bestands an selbstbetriebenen Windparks Onshore schafft sich wpd zudem die Voraussetzung, in Zukunft ein hohes Maß an projektierungsunabhängigen Erträgen und Cashflows zu generieren.

Insgesamt verfolgt wpd eine zur Steigerung des Ertragspotenzials in den verschiedenen Geschäftsfeldern stark auf Wachstum ausgerichtete Strategie, die auch bewusst eine deutlich höhere Verschuldung des Unternehmens in Kauf nimmt. Den hierdurch auf ein isoliert betrachtet unbefriedigendes Niveau gesunkenen Kennzahlen stehen allerdings hohe stille Reserven in den Bestandsprojekten und der Projektpipeline gegenüber. Unter Berücksichtigung dieser stillen Reserven sind sowohl Verschuldungsgrad als auch die Eigenkapitalquote als angemessen zu bezeichnen. Zudem kann wpd die Ertragslage und Liquidität durch den Verkauf von Projekten bei der derzeitigen Nachfragesituation steuern. Zusätzlich reduziert der Ausbau des Eigenbestands auch die Abhängigkeit vom Projektgeschäft und bietet zukünftig weiteres Ertrags- und Liquiditätspotenzial.

Aufgrund der guten Marktposition, der in der Gruppe vorhandene Erfahrung und Kompetenz sowohl auf Management- als auch auf operativer Ebene, der Verbesserung der politischen Rahmenbedingungen durch die Neufassung des EEG sowie den Umsetzungen im Auslands- und Offshore-Bereich prognostizieren wir eine stabile Entwicklung des Ratingurteils in den nächsten zwölf Monaten.

Insgesamt hat sich wpd seit der Gründung im Jahr 1996 als Windenergieunternehmen mit dem Schwerpunkt Projektentwicklung sowie Stromerzeugung (Independent Power Producer, IPP) positioniert. Seitdem wurden Windparks mit einer Gesamtnennleistung von mehr als 1.200 Megawatt konzeptioniert und realisiert.

Neben dem Deutschlandgeschäft hat wpd das Geschäft in den vergangenen Jahren in verschiedene Länder ausgeweitet und mit dem Schwerpunkt Europa internationalisiert. Zu dem Geschäftsbereich Wind Onshore ist der Geschäftsbereich Wind Offshore getreten. wpd hat seinen Hauptsitz in Bremen und beschäftigt zurzeit etwa 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die Euler Hermes Rating GmbH führt seit Anfang 2002 Unternehmensratings durch. Eine ausführliche Kommentierung des Ratingergebnisses finden sie unter www.eulerhermes-rating.com

Euler Hermes Rating GmbH

Die Euler Hermes Rating GmbH ist ein Unternehmen der Euler Hermes Gruppe, Paris (Euler Hermes). Als Mitglied der Allianz ist die Euler Hermes der Weltmarktführer im Kreditversicherungsgeschäft.