EtherCAT-P-Spezifikationsdokumente freigegeben

Nürnberg, (PresseBox) - Nachdem die EtherCAT Technology Group (ETG) im vergangenen Herbst den ersten Entwurf der offiziellen Technologiespezifikation zu EtherCAT P veröffentlicht hat, wurden die Dokumente zum ETG Technical Committee Meeting nun freigegeben. Damit steht Geräteherstellern eine offizielle, verlässliche Basis für die Implementierung der EtherCAT-P-Technologie zur Verfügung, welche Daten und Spannungsversorgung auf einer gemeinsamen Leitung ermöglicht.

Seit die Firma Beckhoff Automation EtherCAT P als Technologieerweiterung zu EtherCAT vorgestellt hat, beschäftigt sich auch die EtherCAT Technology Group mit dem Thema. In einem ersten Schritt veröffentliche die Organisation im vergangenen Herbst den ersten Entwurf der offiziellen Technologiespezifikation sowie die Erweiterung aller zugehörigen Dokumente. Im Rahmen des kürzlich abgehaltenen Technical Committee Meetings der ETG wurden diese Dokumente nun final freigegeben. Mit der Freigabe sind nun sämtliche zugehörige Dokumente stabil und für alle ETG-Mitglieder verfügbar. Zur weiteren Implementierungsunterstützung dient weiterhin die von Beckhoff zeitgleich mit dem ersten Spezifikationsentwurf veröffentlichte und seither erweiterte Application Note.

In den kommenden Wochen und Monaten soll nun das Thema „EtherCAT P Testing" noch weiter vorangetrieben werden. Die Arbeit an der entsprechenden Testspezifikation sowie den Test Cases für das EtherCAT Conformance Test Tool ist so gut wie abgeschlossen.

Alle Informationen zu EtherCAT P, EtherCAT, dem EtherCAT-Testwesen sowie der ETG selbst finden sich online unter www.ethercat.org.

EtherCAT Technology Group

Die EtherCAT Technology Group ist eine internationale Anwender- und Herstellervereinigung, in der Anwender aus verschiedenen Branchen mit führenden Automatisierungsanbietern zusammenarbeiten, um die EtherCAT-Technologie zu unterstützen, zu verbreiten und weiterzuentwickeln. Sie wurde im November 2003 gegründet und hat über 4.200 Mitgliedsfirmen aus 65 Ländern.

Über EtherCAT®:

EtherCAT ist die Industrial Ethernet-Technologie, die sich durch herausragende Performance, niedrige Kosten, flexible Topologie und einfache Handhabung auszeichnet. EtherCAT wurde 2003 erstmals vorgestellt, ist seit 2007 internationaler IEC- sowie SEMI-Standard. EtherCAT ist eine offene Technologie: Jeder ist eingeladen, EtherCAT zu implementieren und zu nutzen.

Weitere Informationen erhältlich im Internet unter www.ethercat.org.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.