Pressemitteilung BoxID: 430304 (ETH Zürich)
  • ETH Zürich
  • Rämistrasse 101
  • 8092 Zürich
  • Stephan Wagner

Ausbildung in Logistikmanagement stärken

Kühne-Stiftung unterstützt weiterhin Logistik-Professur

(PresseBox) (Zürich, ) Die Kühne-Stiftung fördert die Professur für Logistikmanagement an der ETH Zürich für weitere vier Jahre mit einer Donation von 1.1 Mio. Schweizer Franken pro Jahr. Mit diesem Engagement verstärken die Kühne-Stiftung und die ETH Zürich ihre Partnerschaft in diesem zukunftsträchtigen Bereich.

Logistikketten für die Produktion und Verteilung von Waren sind heute weltumspannend und sehr komplex. Unternehmen müssen Hand in Hand arbeiten, damit eine zuverlässige und kostengünstige Versorgung sichergestellt ist. Auch

äussere Einflüsse wie die politischen Umwälzungen im Mittleren Osten und in Nordafrika, Naturkatastrophen wie der Vulkanausbruch in Island oder das Erdbeben in Japan sowie die Knappheit vieler Rohstoffe beeinträchtigen Logistikketten.

Sind diese Risiken schlecht kalkuliert, kann sich dies auf ganze Branchen negativ auswirken. Die Optimierung logistischer Abläufe und die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen aufgrund wissenschaftlicher Grundlagen sind deshalb für eine prosperierende Wirtschaft von strategischer Bedeutung.

Auch an der ETH Zürich sind Logistik- und Supply Chain Management integraler Bestandteil der Wirtschaftsforschung und -ausbildung. Die Hochschule hat 2008 mit einer Anschubfinanzierung der Kühne-Stiftung einen Lehrstuhl für Logistikmanagement eingerichtet. Anlässlich des diesjährigen 10. Logistik-Tages der Kühne-Stiftung erneuert Stiftungsgründer Prof. Dr. h.c. Klaus-Michael Kühne das Engagement der Kühne-Stiftung mit einer Zuwendung von 4.4 Mio. Schweizer Franken an die ETH Zürich Foundation.

Mehrwert für Logistik-Branche und Hochschulforschung

Lehrstuhlinhaber Prof. Dr. Stephan Wagner freut sich darauf, seine Forschung in engem Austausch mit Branchenexperten aus der Unternehmenspraxis und einem internationalen Netzwerk von Logistikforschern auszubauen: «Unsere Forschungstätigkeit mit den Schwerpunkten Supply Chain-Strategie, Management von Kunden-Lieferanten-Beziehungen, Risiken in der Supply Chain und Innovation in der Logistik ergänzen sich hervorragend.» Stephan Wagner wurde 2008 an die ETH Zürich berufen. Er ist zugleich Direktor des Studiengangs Executive MBA in Supply Chain Management der ETH Zürich. Der Executive MBA in Supply Chain Management ist ein akkreditiertes und in Europa einzigartiges Programm, das Führungskräfte gezielt auf den nächsten Karriereschritt vorbereitet.

Der Studiengang wird in diesem Jahr bereits zum neunten Mal angeboten und startet im September voraussichtlich mit 25 Studierenden. Neben der Forschung profitiert so auch die universitäre Ausbildung in Logistik- und Supply Chain Management von der erneuten Förderung der Kühne-Stiftung.

Logistik-Tag

Der 10. Logistik-Tag der Kühne-Stiftung findet heute zum ersten Mal an der ETH Zürich statt mit dem Ziel, den Austausch zwischen Privatwirtschaft und Wissenschaft zu vertiefen. Unter dem Titel "Unternehmerische Orientierung in Logistik und Supply Chain Management" referieren und diskutieren Experten aus Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen.

Mehr Informationen: http://www.ethz-foundation.ch/de/documents/Programm_Logistiktag_20110616.pdf

Kühne-Stiftung

Die gemeinnützige Kühne-Stiftung, die im Jahr 1976 von der Familie Kühne gegründet wurde, wird von Klaus-Michael Kühne als alleinigem Stifter und Hauptgesellschafter der Kühne + Nagel-Gruppe getragen. Sie unterstützt seit Jahren die Aus- und Weiterbildung sowie Forschung auf den Gebieten "Logistik" und "Verkehrswirtschaft" und gilt als deren zurzeit grösster Förderer in Europa.

www.kuehne-stiftung.org

ETH Zürich Foundation

Als privatrechtliche, gemeinnützige Stiftung bezweckt die ETH Zürich Foundation, Lehre und Forschung an der ETH Zürich zu fördern. Mit Zuwendungen an die Stiftung bringen Unternehmen, Stiftungen, Organisationen und Privatpersonen strategische Schwerpunktthemen an der ETH Zürich wirksam voran. Dabei bildet die ETH Zürich Foundation die Schnittstelle zwischen Hochschule und Förderern.

www.ethz-foundation.ch