Pressemitteilung BoxID: 588979 (Etengo (Deutschland) AG)
  • Etengo (Deutschland) AG
  • Hermsheimer Str. 7
  • 68163 Mannheim
  • Frieder Pfleghar

Etengo bester Projektvermittler für IT-Freelancer

Laut einer Auswertung des unabhängigen Bewertungsportals 4freelance ist die Etengo (Deutschland) AG der favorisierte Personaldienstleister für IT-Freiberufler im deutschsprachigen Raum

(PresseBox) (Mannheim, ) IT-Freiberufler halten die Etengo (Deutschland) AG für den besten Projektvermittler im deutschsprachigen Raum - so das Ergebnis einer heute veröffentlichten Auswertung des Onlineportals 4freelance. Das Ergebnis bestätigt das einzigartige Konzept des Mannheimer Unternehmens: Faire und transparente Vermittlungsmargen sowie die ausschließliche Rekrutierung von IT-Freelancern für zeitlich begrenzte Projekteinsätze.

4freelance ermöglicht IT-Freelancern in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Auftraggeber und Projektvermittler zu bewerten. Grundlage für die aktuelle Auswertung bilden die Nutzerbewertungen von 1.540 IT-Freelancern. Insgesamt wurden 53 unterschiedliche Projektvermittler mit mindestens zehn Bewertungen im Zeitraum November 2011 bis März 2013 berücksichtigt.

Etengo sticht sowohl durch die höchste Anzahl der Erfahrungsberichte, als auch den positiven Tenor der abgegebenen Bewertungen auf 4freelance hervor. Die Portalnutzer loben besonders die professionelle Kommunikation nach allen Seiten, die faire und transparente Marge sowie die hohe Zahlungsmoral des spezialisierten Personaldienstleisters.

Professionelle Kommunikation und transparente Abrechnung

Für die positiv bewertete Transparenz sorgt Etengo mit seinem Open-Book-Konzept: Als erster spezialisierter Personaldienstleister legt Etengo die Stundensatz-Kalkulation allen beteiligten Parteien gegenüber konsequent offen - Projektanbietern und Freelancern. "Wir begrüßen die Transparenz, die 4freelance im Vermittlungsmarkt schafft. Das Portal hilft Freiberuflern und Unternehmen, den für sie richtigen Partner zu identifizieren", erklärt Nikolaus Reuter, Vorstandsvorsitzender der Etengo (Deutschland) AG. "Die Auszeichnung durch 4freelance als Nummer 1 bestätigt unser Konzept - darüber freuen wir uns sehr. Faire Spielregeln und effiziente Prozesse bringen eben für alle Seiten große Vorteile. Und man sieht einmal mehr: Transparenz ist ein stabiler Megatrend."

Dank schlanker Geschäftsprozesse bietet Etengo eine exzellente Rekrutierungsleistung zu sehr attraktiven Preisen. Im Gegensatz zu marktüblichen Margen von 25 Prozent und mehr liegt die Etengo-Marge im Durchschnitt 50 bis 70 Prozent unter derjenigen der Mitbewerber. Mit dieser Strategie bewegt sich das Unternehmen seit seiner Gründung 2008 stetig auf Erfolgskurs und weist durchschnittliche Wachstumsraten von über 50 Prozent pro Jahr vor. Damit liegt das Unternehmen auch fünf Jahre nach seiner Gründung deutlich über dem Branchenschnitt.

Freelanceranteil in deutschen Unternehmen steigt

Die Entwicklung in der IT-Branche bietet hier weiterhin Luft nach oben. Eine gemeinsame Studie von Etengo und der FH Ludwigshafen zeigt, dass IT-Freelancer bereits heute 20 Prozent der IT-Beschäftigten in deutschen Unternehmen ausmachen. 70 Prozent der Studienteilnehmer schätzen zudem, dass der Anteil von IT-Freelancern in den nächsten drei Jahren mindestens gleichbleibt oder sogar weiter ansteigt. "Gerade vor dem Hintergrund dieser vielversprechenden Entwicklung sind Portale, die den Austausch zwischen Freelancern fördern, notwendig", so Timo Bock, Geschäftsführer von 4freelance. "Als unabhängige Informationsquelle kann 4freelance vor allem Neulingen wertvolle Anhaltspunkte bieten."

Etengo (Deutschland) AG

Die Etengo (Deutschland) AG ist ein spezialisierter Personaldienstleister, der sich ausschließlich auf die Rekrutierung von freiberuflichen IT-Experten für zeitlich begrenzte Projekteinsätze fokussiert hat. Das 2008 gegründete Unternehmen zählt derzeit 16 DAX-Konzerne, zahlreiche Großunternehmen und namhafte Mittelständler zu seinen Kunden. Als einziger Anbieter bietet Etengo für Kunden und Freelancer ein transparentes Preismodell mit offengelegter Stundensatz-Kalkulation (Open-Book). Dies macht Etengo zum schnellst wachsenden Anbieter. Mit einem Umsatz von 36 Mio. EUR (2012) liegt das Wachstum mit ca. 50%, wie in den vier Jahren davor, weit über dem Branchendurchschnitt. Hinter Etengo steht ein Team mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Personaldienstleistung. Vorstandsvorsitzender ist Nikolaus Reuter, weiteres Vorstandsmitglied ist Andreas Nader. Etengo beschäftigt derzeit 44 festangestellte Mitarbeiter am Unternehmenssitz in Mannheim.