Unified Messaging für Microsoft Hosted Exchange

IXI-UMS mit Fax, Voice und SMS für Outsourcing-Modelle

(PresseBox) ( Olching, )
Ab sofort bietet serVonic mit IXI-UMS Providern eine passende Ergänzung von Microsoft Hosted Exchange-Lösungen an. Als Add-On Lösung integriert sich die Unified Messaging-Lösung vollständig in Microsoft Exchange und eignet sich damit auch für den Einsatz beim Provider. Provider, die IXI-UMS einsetzen, können ihren Kunden so nicht nur die E-Mail Funktionalität auf Basis von Microsoft Exchange anbieten, sondern auch Fax, Voice und SMS. Je nach gewünschtem Modell kann Microsoft Hosted Exchange dann als „Hosted Postfach“, „Hosted Server“ oder „Hosted Service“ mit den Unified Messaging-Funktionen bereitgestellt werden. „Um den Anbietern von Microsoft Hosted Exchange einen flexiblen Gestaltungsrahmen zu ermöglichen, bieten wir unsere Lösung als Kaufmodell oder als ASP-Modell mit monatlicher Bereitstellungspauschale zuzüglich Nutzungseinheiten an,“ so Karin Abrell, Leitung Marketing/PR bei serVonic.

Die Unified Messaging-Lösung IXI-UMS integriert sich über einen System Connector in Microsoft Exchange. Zum Versand und Empfang der Unified Messaging-Nachrichten nutzt die Software die vorhandene Struktur und Architektur inklusive Message Transfer Agent, Message Store und Active Directory sowie Messaging Client des Messaging Systems. Dem Benutzer stehen alle Nachrichten – E-Mail, Fax, Voice und SMS – im gewohnten Client, hier Microsoft Outlook oder Outlook Web Access, zur Verfügung. Die Zusammenarbeit zwischen Messaging System und der Unified Messaging-Lösung erfolgt dabei über die Standardprotokolle SMTP, IMAP und LDAP. SMTP - Simple Mail Transfer Protocol - ist ein Standardprotokoll für den Transport von Nachrichten, LDAP - Light Weight Directory Access Protocol - ist ein Standardprotokoll auf Verzeichniszugriffe, z.B. Benutzerverzeichnisse wie das Active Directory, und IMAP - Internet Message Access Protocol - ist ein Standardprotokoll für den Zugriff auf Mailstores in Messaging Systemen. Der IXI-UMS Unified Messaging Server ist modular aufgebaut und skalierbar, das heißt Funktionen, Anzahl der Benutzer und Leistung sind jederzeit erweiterbar. Für die Kommunikation nach außen kann IXI-UMS sowohl mit herkömmlichen TK-Anlagen als auch VoIP-basierten TK-Anlagen zusammenarbeiten.

IXI-UMS Unified Messaging Server ist bei serVonic und Vertriebspartnern als Kaufmodell ab 990,00 € oder als ASP-Modell mit einer monatlichen Bereitstellungspauschale zzgl. Nutzungseinheiten erhältlich. Mehr Informationen unter http://www.servonic.com