UM over IP ready for Cisco Router

(PresseBox) ( Olching, )
UM over IP funktioniert mit der serVonic Unified Messaging Lösung IXI-UMS ab sofort auch ohne Cisco CallManager: Mit T.38-fähigen Cisco Routern wie Cisco 1751-V, Cisco 1760-V oder Cisco 2600 können die Benutzer jetzt UM over IP und Telefonie over IP einsetzen. Ein CallManager ist nicht nötig. Die Benutzer können Unified Messaging mit Fax, Voice und SMS unter der gewohnten E-Mail Oberfläche, z.B. MS Outlook oder Notes Client, nutzen. Von unterwegs können sie alle Nachrichten – E-Mails, Faxe, Sprach- und Kurznachrichten - per Handy abhören und bearbeiten. Der IXI-UMS Unified Messaging Server und der Cisco Router verständigen sich über H.323. Die serVonic Unified Messaging Software bietet mit dem H.323 Connecting Modul die Möglichkeit, UM over IP zu nutzen. Software inklusive Connecting Modul laufen auf einem PC im IP-Netzwerk, der Router stellt die Verbindung zwischen LAN und öffentlichem Netzwerk her. Der Router beinhaltet TK-Funktionalitäten und übernimmt im Fall von IXI-UMS die sonst von der TK-Anlage ausgeführte Vermittlerrolle: Faxe und Sprachnachrichten werden zwischen PSTN und LAN über den Router ausgetauscht. Der IXI-UMS SMS Dienst wird über GSM oder X.25/X.31 Großkundenzugang realisiert. Die TK-Anlage bzw. der Cisco Router spielt hier keine Rolle. Greift der Benutzer von unterwegs mit seinem Handy auf seine Mailbox zu, wählt er seine UM-Durchwahlnummer. Der Router vermittelt den Anruf zum UM-Server. Nachdem sich der Benutzer authentifiziert hat, greift er direkt auf seine Mailbox zu.

„Gerade für die Zielgruppe von derzeit bis zu 48 Benutzern ist der Einsatz nur mit einem Cisco Router, ohne zusätzlichen CallManager, eine gute und kostengünstige Alternative. Der H.323 Standard ermöglicht den Einsatz von Unified Messaging Lösungen wie IXI-UMS mit dem Router. Die beinhalteten TK-Funktionalitäten gewährleisten, dass die Benutzer - mit entsprechenden IP Phones - over IP telefonieren können“, erklärt Jochen Klein, Technical Consultant bei serVonic.

IXI-UMS ist bei serVonic und Vertriebspartnern ab 1.380 € zzgl. Mehrwertsteuer erhältlich. Mehr Informationen unter www.servonic.com