Pressemitteilung BoxID: 114504 (ESRI Deutschland GmbH)
  • ESRI Deutschland GmbH
  • Ringstraße 7
  • 85402 Kranzberg
  • +49 (8166) 677-0

‚Special Achievement in GIS Award’ für Mercur Assistance auf der internationalen ESRI Anwenderkonferenz in San Diego

(PresseBox) (Kranzberg, ) Der innovative Ansatz und die enorme Geschwindigkeit, mit der die Mercur Assistance ESRI Technologie und Services in das Assistance Portal integriert hat, wurden bei dem diesjährigen internationalen Anwendertreffen in San Diego mit einem 'Special Achievement in GIS Award' gewürdigt.

Mercur Assistance unterstützt Versicherungsunternehmen und Großkunden als Consulting-, Dienstleistungs- und Outsourcing-Partner bei der Optimierung und Abwicklung eigener Kundendienstleistungen und der effizienten Betreuung kleiner und großer Schadensfälle in den Bereichen Medical Assistance, Mobility, Accident & Home Care, Real Estate, Travel- und Krisen-Management.

Rund um die Uhr steht zahlreichen europäischen Call Centern eine globale Datenbank zur Verfügung, die Daten von Tausenden empfohlenen Ärzten und Krankenhäusern für den medizinischen Notfall enthält. Zusätzlich kann auf eine weitere Datenbank mit Informationen über Abschleppdienste und Werkstätten für den automobilen Notfall zugegriffen werden.

Um den hohen Ansprüchen an Verfügbarkeit zu entsprechen, wurde das gesamte Portal mittels moderner Web Technologie umgesetzt. Der hohe Anteil an geografischen Fragestellungen, "Wo ist der Notfall? Wo ist der nächste Dienstleister? Welcher Dienstleister ist an diesem Ort zuständig?", wurde mit ESRI Server Technologie und Online Diensten von ArcWeb Services realisiert. Durch die Nutzung dieser Dienste wird eine weltweite Datenabdeckung sichergestellt, auch für Gebiete in Afrika oder Asien, für die kein lokales Datenmaterial vorliegt.

Die Integration der GIS Komponenten in das Mercur Portal erfolgte in Zusammenarbeit mit dem langjährigen ESRI Partner WIGeoGIS, der auch seine Erfahrung im Bereich der Geokodierung in das Projekt mit eingebracht hat.

Hintergrund-Informationen WIGeoGIS GmbH:

Seit 1993 entwickelt WIGeoGIS innovative Lösungen für die räumlich differenzierte Marktbearbeitung. Dies umfasst die Bereiche Geomarketing, Vertrieb und strategisches Management. Dazu entwickelt WIGeoGIS Software, vertreibt Geodaten und bietet Kunden bei Bedarf komplexe Analysen und Auswertungen als Dienstleistungen an. Seit 1997 entwickelt und betreibt WIGeoGIS erfolgreich IP-basierte Landkarten- und Locationdienste für Internet und mobiles Internet. Diese – stark spezialisierten – Anwendungen kommen vor allem auf Auskunftsportalen, im Intra- und Internet und als Location Based Services zum Einsatz. WIGeoGIS betreut mit Niederlassungen in München und Wien über 300 Kunden.

ESRI Deutschland GmbH

Die Environmental Systems Research Institute (ESRI) Inc. in Redlands, Kalifornien (USA), ist die weltweit erfolgreichste Firmengruppe auf dem Gebiet der Geografi-schen Informationssysteme (GIS). Heute wird die GIS-Technik von ESRI von über einer Million Anwendern branchenübergreifend bei Behörden, Unternehmen, Univer-sitäten und Verbänden eingesetzt. In Deutschland wird ESRI Inc. durch die 1979 gegründete ESRI Geoinformatik GmbH in Kranzberg bei München als exklusivem Distributor vertreten.