Viel Neues rund um den Servoantrieb

ESR Pollmeier auf der SPS/IPC/DRIVES 2009

(PresseBox) ( Ober-Ramstadt, )
Zur SPS/IPC/DRIVES zeigt Servoantriebs Spezialist ESR Pollmeier viel Neues: Die Servoregler der Familien TrioDrive D/xS und MidiDrive D/xS sind ab sofort auch mit zusätzlicher Kommunikationsschnittstelle verfügbar für den Anschluss weiterer Peripherie - z. B. einer Sicherheitssteuerung oder für Bedienterminals oder einfache SPS. Der neue TrioDrive D/xS mit 0,8 A Nennstrom erweitert das Produktspektrum nach unten und eignet sich für kleine Motoren.

Auf der SPS/IPC/DRIVES in Nürnberg stellt Servoantriebs Spezialist ESR Pollmeier eine Reihe von Neuheiten vor. So sind die Servoregler der Familien TrioDrive D/xS und MidiDrive D/xS - standardmäßig mit EtherCAT , Profibus DP , CANopen oder analoger ±10 V Schnittstelle ausgestattet - nun wahlweise mit einer zusätzlichen Kommunikationsschnittstelle an der Geräteoberseite ausgestattet. Diese kann als CAN Schnittstelle oder als serieller Modbus (RS 232, RS 422 oder RS 485) ausgeführt sein und eignet sich zum Anschluss weiterer Peripherie, unabhängig von der Schnittstelle zum Automatisierungssystem.

Ein Beispiel hierfür ist die Sicherheitssteuerung BN 5599, die die im Servoregler integrierte Sicherheitstechnik (Kategorie 1 bis 4 nach EN 954 1; Zuordnung nach SIL3 (IEC 62061) bzw. PLe (ISO 13849 1) ist in Vorbereitung) kostengünstig um weitere Sicherheitsfunktionen wie "Sicherer Betriebshalt" (SS1+SS2), "Sicher begrenzte Geschwindigkeit" (SLS) oder "Sicher begrenzte Position" (SLP) erweitern kann. Der Servoregler fungiert dabei als Gateway, das den CAN Zugriff auf die Sicherheitssteuerung über die vorhandene Feldbus Schnittstelle ermöglicht (siehe Beispiel 1).

Ein anderes Einsatzgebiet sind Bedienterminals oder einfache SPS mit Modbus Schnittstelle (siehe Beispiel 2). Zusammen mit der im Servoregler integrierten Positioniersteuerung können auf diese Weise Automatisierungsanwendungen auch mit kleinem Budget realisiert werden.

Dazu passt der neue TrioDrive D/xS Servoregler mit 0,8 A Nennstrom (bis 2 A Spitze), der das ESR Produktspektrum nach unten erweitert. Er eignet sich für kleine Motoren, z. B. der Baureihe MR 740x mit nur 37 mm Kantenmaß, die ab sofort wahlweise auch mit Steckeranschluss erhältlich sind.

Wenn es auf besonders kompakte Abmessungen bei hoher Leistungsdichte ankommt, sind die gehäuselosen AC Servomotoren der Baureihe MR 75 (IP54) von ESR Pollmeier eine Alternative zum herkömmlichen Programm. Mit fünf Polpaaren erzielen diese ein höheres Drehmoment als andere Servomotoren gleicher Baugröße.

Weitere Informationen erhalten Sie an Stand 4 120 in der Antriebstechnik Halle 4 oder unter www.esr pollmeier.de im Internet.