Pressemitteilung BoxID: 379149 (Esko Germany)
  • Esko Germany
  • Heerskamp 6
  • 25524 Itzehoe
  • Jef Stoffels

HD Flexo-Zertifikat für RAKO Etiketten

EskoArtwork zeichnet mit dem neuen Gütesiegel für den Flexodruck einen der größten Etikettenhersteller Europas aus

(PresseBox) (Gent (Belgien), ) EskoArtwork (www.esko.com), ein führender Anbieter von Lösungen im Verpackungsdruck, hat der RAKO Etiketten GmbH & Co. KG aus Witzhave das erste HD Flexo-Zertifikat Deutschlands verliehen. Mit dem neuen Gütesiegel zeichnet EskoArtwork den Qualitätsschub aus, den RAKO Etiketten mit Hilfe der Bebilderungstechnik HD Flexo, bestehend aus hochauflösender Belichtungsoptik von 4.000 ppi und einer speziellen Rastertechnik, sowie seinen hochmodernen Flexodruckmaschinen erzielt. Nun ist es erstmals möglich, im Flexodruck Druckergebnisse zu erhalten, die qualitativ an den Offset- und Tiefdruck heranreichen. Voraussetzung für die Zertifizierung ist der Nachweis von vorbildlich ausgeführten HD-Flexo-Druckaufträgen, die von EskoArtwork analysiert und bewertet wurden.

"Wir wollen mit der HD Flexo-Zertifizierung Präsenz am Markt zeigen und uns gegenüber dem Wettbewerb differenzieren. Für uns ist es ein perfektes Werbemedium in der Erwartung positiver Kundenreaktionen, um daraus resultierend Neukunden zu gewinnen", erklärt Stefan Behrens, Abteilungsleiter Druckplattenfertigung und Siebherstellung bei RAKO Etiketten. Der renommierte Etikettenhersteller, dessen führende Marktposition unter anderem auch darauf beruht, stets mit neuen technologischen Entwicklungen Schritt zu halten, profitiert sichtlich durch die Umstellung auf HD Flexo. Erst vor kurzem wurde RAKO Etiketten zum wiederholten Mal Preisträger des DuPont Grand Prix Cyrel Awards. In diesem Jahr hatte die Jury dem in HD Flexo-Technik ausgeführten, qualitativ hochwertigen Druckauftrag für eine Drogeriekette mit Abstand den Vorrang gegeben.

Der Punkt auf der Platte stimmt Der Hauptvorteil von HD Flexo ist, dass es den Flexodruck hinsichtlich der Druckqualität auf Augenhöhe mit Offset- und Tiefdruck bringt. RAKO Etiketten kann mit HD Flexo nun Aufträge ausführen, die vorher nur im Offsetdruck möglich waren. Das rentiert sich vor allem bei kleineren Druckaufträgen im Flexodruck, die im Vergleich zum Offsetdruck wesentlich schneller und kostengünstiger eingerichtet sind. "Die HD Flexo-Technik hat die Qualität des Punktes auf der Platte verbessert", bringt es Stefan Behrens auf den Punkt.

Die neue Punktform zieht eine Reihe von Veränderungen nach sich: "Die Verläufe sind sauberer und gehen gegen Null, es gibt keine Abrisskanten mehr, selbst die Darstellung kleinster Tonwerte bis zu ein Prozent ist jetzt im Flexodruck realisierbar", fasst er zusammen. Ferner hat sich der Kontrast bei HD Flexo-Drucken im gesamten Tonwertbereich erhöht. Und als weiteren Vorteil nennt er die höhere Auflagenstabilität in der kleinsten Rasterpunktgröße. Es gibt einen gleichförmigen Rasterübergang durch die Hochlichter bis zu "Null" sowie einen starken Kontrast der Hochlichter und Schatten ohne sichtbare, harte Ränder.

Die meisten HD Flexo-Aufträge produziert RAKO Etiketten für exklusive Kosmetik- und Non-Food-Markenartikel. Die hohe Bildqualität kommt vor allem bei der Darstellung von Gesichtern, Hauttönen und anderen Farbdifferenzierungen zum Tragen, bei denen es auf die genaueste Nuancierung ankommt, wie etwa bei Haarfärbemitteln und dekorativen Kosmetika.

Über RAKO Etiketten

Die RAKO Etiketten GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Witzhave bei Hamburg wurde 1969 gegründet und zählt heute den größten und modernsten Etiketten-Herstellern Europas. Auf über 90 Druckmaschinen produzieren mehr als 1.300 Mitarbeiter in allen gängigen Druckverfahren mit bis zu zwölf Farben an verschiedenen Standorten in Europa, Asien und demnächst auch in Südafrika. Die Schwerpunkte liegen auf Haftetiketten, Mehr- und Doppellagenetiketten, flexiblen Verpackungen, Sicherheitstechnik (RFID und Diebstahlschutz) und Hologrammen für renommierte Markenartikler aus der Kosmetik-, Food- und Non-Food-Industrie.www.rako-gruppe.com

EskoArtwork ist ein weltweit tätiger Anbieter und Integrator von innovativen Lösungen für den Verpackungs- und Akzidenzdruck, die Weiterverarbeitung von Schildern und Displays sowie den professionellen Publishing-Bereich. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen können Kunden ihre Rentabilität steigern, den Zeitaufwand für die Markteinführung neuer Produkte oder Dienstleistungen verringern, ihre Kosten senken und ihr Geschäftspotenzial erweitern.

EskoArtwork ist der weltweite Marktführer von Software für die Produktionsvorbereitung und die gemeinschaftliche Zusammenarbeit für Einkäufer, Designer und Hersteller von Verpackungen. Die CTP-Belichter der Produktreihe CDI für den Flexodruck sowie die Kongsberg-Schneidetische für Kleinauflagen und die Weiterverarbeitung von Schildern runden die Produktpalette für die Verpackungs-, Etiketten-, Schilder- und Displaybranche ab.

Darüber hinaus bietet das Unternehmen eine Reihe von Workflow-Lösungen für den Akzidenzdruck und die Publishing-Branche sowie die PDF-Toolreihe von Enfocus für Grafikdesigner und Druckprofis an.

EskoArtwork beschäftigt weltweit rund 950 Mitarbeiter. Mit eigenen Verkaufs- und Kundendienstniederlassungen in Europa, Amerika und Asien/Pazifik sowie Vertriebspartnern in über 40 Ländern ist EskoArtwork rund um den Globus vertreten.

EskoArtwork hat seinen Hauptsitz in Gent, Belgien, sowie FuE- und Fertigungsstätten in fünf europäischen Ländern, den USA, China und Indien. Nach dem konsolidierten Abschluss für das Jahr 2009 belief sich der Konzernerlös auf insgesamt 145 Mio. EUR, mit einem Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) in Höhe von 23 Mio. EUR.