• Martin Penzes

ESET Remote Administrator 4 in deutscher Sprache erhältlich

(PresseBox) (Wien, ) Der Antivirenhersteller ESET hat ein kostenloses Versions-Update seiner Management-Software ESET Remote Administrator 4 veröffentlicht. Für deutschsprachige Kunden steht jetzt erstmals eine komplett deutsche Programmoberfläche zur Verfügung. Damit zählt ESET zu den wenigen Herstellern, die dem Wunsch vieler Administratoren Rechnung tragen und ihre Software nicht nur in Englisch anbieten.

Erkennungsraten und Eigenschaften von Antivirenlösungen sind für Unternehmen sehr wichtig. Gerade mit zunehmender Größe eines Unternehmens gewinnen auch die Art und Weise sowie die Kosten der Administration an Bedeutung. Die effiziente, einfache und zeitsparende Handhabung der Management-Konsole ist dabei ein ausschlaggebendes Kriterium. Um die Administration noch mehr zu vereinfachen, steht nun die Management-Software ESET Remote Administrator 4 in deutscher Sprache zur Verfügung.

"Mit ESET Remote Administrator 4 kann der Virenschutz eines gesamten Computernetzes von einer einzigen zentralen Stelle aus gehandhabt werden", erklärt Martin Penzes, Technischer Direktor des Herstellers von Sicherheitssoftware ESET Österreich (www.eset.at). "Mit dem kostenlosen Update steht nun die Software komplett in deutscher Sprache zur Verfügung. Dabei profitieren alle Anwender von den exakt übersetzten Begriffen, Grafiken, Meldungen und Dokumentationen sowie deren Verständlichkeit." ESET zählt zu den wenigen Herstellern, die auch die Management-Konsole komplett in deutscher Sprache anbieten. Dies spart Administratoren noch mehr Zeit im Umgang mit der Software oder beispielsweise bei der Nutzung des Handbuchs.

Einfache Verwaltung mit wenigen Klicks ESET Remote Administrator vereinfacht die Verwaltung von ESET-Sicherheitslösungen, unabhängig von der Größe eines Netzwerkes. Über die Management-Konsole ist der Administrator jederzeit in der Lage, schnell und unkompliziert auf Vorfälle zu reagieren. So können alle Computer in einem Netzwerk auch außerplanmäßig mit Signatur- oder Programmupdates auf den neuesten Stand gebracht werden. Dabei können auch heterogene Netzwerke, die zum Beispiel mit unterschiedlichen Betriebssystemen wie Windows, Mac OS oder Linux arbeiten, einfach verwaltet werden.

Mit wenigen Klicks lassen sich umfangreiche Berichte über den aktuellen Sicherheitsstand im Unternehmen erzeugen. Auch ein Rollout von Neuinstallationen oder einfach nur Änderungen an den Konfigurationsdateien der Clients können so innerhalb kürzester Zeit realisiert und verteilt werden.

Zudem wurden im neuen Produktrelease weitere Verbesserungen eingebaut und kleinere Fehler beseitigt. Kunden mit gültigen Lizenzen können die neue Version kostenlos unter http://www.eset.at/download herunterladen. Anwender älterer Versionen haben die Möglichkeit ebenfalls kostenfrei auf das aktuelle Release upzugraden.

Weitere Details finden Sie unter diesem Link.

ESET Remote Administrator

Stärken und Vorteile

- Client-Server-basiert Lösung - Administrationszugriffe mittels ESET Remote Administrator Console von innerhalb oder außerhalb des Netzwerkes möglich.
- Ermöglicht Remote (De-)Installation von ESET Sicherheitsprodukten unter Windows
- Suche nach ungeschützten Clients in Netzwerken möglich
- Bereitstellung eines lokalen Update-Servers ohne zusätzlichen Installationsaufwand
- Datenbankbasierende Verwaltung auf Basis von Microsoft Access, Microsoft SQL Server, MySQL oder Oracle Datenbanken
- Erstellung und Verwaltung von unterschiedlichen Installationspaketen (Konfiguration, Sprache, etc.)
- Bearbeitung von Konfigurationen mit integriertem ESET Configuration Editor
- Policy Manager zur einfachen Erstellung von Client- und Serverkonfigurationen
- Notification Manager für den Versand von Nachrichten bei unterschiedlichsten Anlässen (Malwarefund, Updateproblemen, etc).
- Verwaltung auch mehrerer Lizenzen direkt über die ESET Remote Administrator Console
- Replizierbar für Unternehmen mit mehreren Standorten oder Abteilungen
- Read-Only Zugriff für Console möglich
- Kompatibel mit allen ESET Security Produkten
- Intuitive grafische Benutzeroberfläche

Systemvoraussetzungen

- ESET Remote Administrator Server
- Microsoft Windows Server (2000, 2003, 2008, 2008 R2)
- Microsoft Windows NT Server 4.0 SP6 - setzt installiertes MDAC 2.5 Service Pack 3 voraus
- ESET Remote Administrator Console
- Microsoft Windows 2000 / XP / Vista / 7
- Microsoft Windows Server 2000, 2003, 2008
- Internet Explorer 5.5 oder höher

Weitere Informationen: www.eset.at
Download der Software: http://www.eset.at/download

Kostenlose 1-Jahres-Lizenzen von ESET NOD32 Antivirus, ESET Smart Security oder ESET Mobile Antivirus stehen Medienvertretern für Tests zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie Martin Penzes, Technischer Direktor ESET Österreich, unter martin.penzes@sicontact.at oder unter der Telefonnummer +43-1-5850285-12.

ESET, gegründet 1992 in Bratislava (Slowakei), ist ein globaler Entwickler und Hersteller von sicherheitstechnischen Softwarelösungen, ESET NOD32 Antivirus, das weltweit in vielen unabhängigen Tests ausgezeichnete Antivirenprogramm von ESET. Es bietet maximalen Schutz vor elektronischen Schädlingen mit minimalem Einsatz von Computerressourcen. ESET NOD32 Antivirus ist für die Betriebssysteme Microsoft Windows 2000 bis Windows 7 und unterschiedliche Linux-Distributionen sowie auch für Novell erhältlich, die Sicherheitssuite mit integrierter Firewall und Spamschutz ESET Smart Security läuft unter Microsoft Windows 2000 bis Windows 7. ESET Mobile Security Software schützt Windows Mobile und Symbian Endgeräte vor Spam und Malware, ESET Mail Security für Exchange Server bietet Sicherheit bei der Unternehmenskommunikation. Vertrieben wird die Software über Partner in mehr als 100 Ländern. Seit April 2007 ist die Sicontact Software Vertriebs GmbH mit Sitz in Wien der exklusive Vertriebspartner von ESET in Österreich. Für Institutionen im Bildungs-, Gesundheits-, Behördenbereich sowie für Schüler und Studenten bietet ESET bis zu 50 Prozent Rabatt. Weitere Informationen zu ESET, ESET NOD32 Antivirus, ESET Smart Security und ESET Mobile Antivirus finden Sie im Internet unter http://www.eset.at und http://www.eset.at/....