• Michael Klatte

ESET Mobile Antivirus seit 19. Januar 2009 verfügbar

Proaktive Virenabwehr und SMS-Schutz für mobile Geräte

(PresseBox) (Jena , ) ESET, Hersteller der mehrfach ausgezeichneten Sicherheitslösungen NOD32 Antivirus und ESET Smart Security, stellt heute mit ESET Mobile Antivirus eine intuitiv zu bedienende und proaktiv arbeitende Sicherheitslösung für mobile Geräte vor, die denselben hohen Sicherheitsstandard wie die PC-Versionen bietet. ESET reagiert damit auf die Zunahme von mobiler Malware und auf SMS basierender Bedrohungen.

ESET Mobile Antivirus ist ab 4,95 EUR als Downloadversion unter www.eset.de erhältlich.

Smartphones werden immer beliebter, wie die Verkaufszahlen weltweit belegen. Fachkundige Analysten gehen verstärkt davon aus, dass hier die nächste Zielgruppe in den Fokus von Cyber-Kriminellen gerät. Kein Wunder: Das stetig steigende Volumen an privaten und geschäftlichen Daten auf mobilen Geräten - inklusive der unbewußt gespeicherten Informationen im Zwischenspeicher von Browsern - ist ein gefundenes Fressen für Virenautoren mit ihren Viren und Schadprogrammen.

Vor diesem Hintergrund entwickelte ESET mit Mobile Antivirus eine speziell auf Smartphones und deren spezifische Bedürfnisse zugeschnittene Sicherheitslösung. Diese setzt vor allem auf die vielfach prämierte NOD32 Scan-Technologie und deren proaktive Malware-Erkennung, die ihr Können bereits beim Schutz von PCs und Netzwerken vor aktuellen und zukünftigen Schädlingen erfolgreich unter Beweis stellt. Zudem wurde mit einem Spamschutz für SMS eine weitere Barriere gegen Malware integriert.

Eine der größten Herausforderungen der mobilen Sicherheit stellen die begrenzten Arbeitsspeicher- und Prozessorressourcen, die relativ geringe Batteriekapazität der Smartphones und die Bandbreite der Internet-Verbindung dar.

ESET Mobile Antivirus meistert den schwierigen Spagat, maximale proaktive Sicherheit zu gewährleisten und gleichzeitig die Systembelastung zu minimieren, die Prozessorleistung effizient zu nutzen sowie mit kleinen Updates stets aktuell zu sein. Das Fähigkeit, auch Wechseldatenträger scannen und Viren erkennen zu können, ist eine weitere Hauptfunktion.

Key features von ESET Mobile Antivirus:

- SMS Spam Kontrolle - Erkennt und verschiebt unerwünschte Textmitteilungen automatisch in den SPAM-Ordner

- Heuristische Malware-Erkennung - Bietet Real-Time-Schutz vor existierenden und zukünftigen Bedrohungen

- On-Demand Scan - Erlaubt das Scannen und Reinigen von Daten im internen Speicher sowie in mobilen Speichermedien

- Erweiterter On-Access Scan - Analysiert ohne Zeitverzug alle genutzten und erstellten Dateien, auch E-Mail-Anhänge

- Aktivitätsberichte - Statistiken über durchgeführte Virensuchläufe werden in einem benutzerfreundliche Format gespeichert

- Flexible Tiefenprüfung von CAB-Dateien - Enttarnt Malware sogar, auch wenn sie in mehrfach gepackten CAB-Dateien eingebettet sind

- Automatische/On-Demand Updates - Der Anwender kann Virensignaturen manuell aktualisieren oder per Zeitplaner tägliche, wöchentliche oder monatliche Updates automatisch durchführen lassen

- Kompakte Updates - Update-Dateien besitzen eine minimale Größe. Sie sind nur einen Bruchteil so groß wie Signaturdateien herkömmlicher Virenscanner

- Intuitive Benutzeroberfläche - Einfache Dialoge und intuitive Menüpunkte machen die Benutzung der Software zu einem Kinderspiel

"Täglich kommen viele neue Privat- und Business-Anwender hinzu, die die Vorzüge der E-Mail- und SMS-Korrespondenz über ihre mobilen Geräte nutzen und zu schätzen wissen", sagt Anton Zajac, CEO von ESET, LLC. "Im gleichen Umfang, wie die Anzahl der eingesetzten Geräte und des Datenverkehrs wächst, steigt auch die Nachfrage nach effektiven und effizienten Sicherheitslösungen. Die hohen Qualitätsansprüche der User bedient ESET bereits erfolgreich für PCs und Netzwerke - und jetzt auch für mobile Geräte."

Weitere Informationen zu ESET Mobile Antivirus stehen unter www.eset.de bereit.

Systemvoraussetzungen:

Microsoft Windows Mobile 5.0 Pocket PC Phone/Smartphone Edition,
Microsoft Windows Mobile 6.0 Standard/Professional Edition,
Microsoft Windows Mobile 6.1 Standard/Professional Edition
Speicher: 1 MB
Nur als Downloadversion erhältlich

DATSEC Data Security e.K. entwickelt und vertreibt Produkte und Dienstleistungen im Bereich IT-Sicherheit. Das inhabergeführte Unternehmen wurde 1993 von Diplom Physiker Theo Christoph gegründet und hat seinen Hauptsitz in Jena / Thüringen. Im Herbst 2001 schloss DATSEC® eine Strategische Partnerschaft mit ESET, deren Kern die gemeinsame Vermarktung der Produktfamilie "NOD 32 Antivirus System" bildete. Als Exklusiv-Distributor von ESET-Produkten für Deutschland zeichnet sich DATSEC® insbesondere durch seine langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Computersicherheit aus. Eine kontinuierlich wachsende Zahl von Anwendern sowie zahlreiche Auszeichnungen und Testsiege bestätigen die Entscheidung für den Hersteller und die Produktfamilie.