Autohaus Ibikli in Hockenheim präsentiert 80 kW-Photovoltaik-Anlage von ESD-Energiesysteme Deutschland mit Deutsch-Türkischem Familienevent

"Sonnenenergie über Pferdestärken"

(PresseBox) ( Hockenheim/Pfungstadt, )
PS-starke Motoren und Regenerative Energien müssen kein Gegensatz sein. Den Beweis trat das Hockenheimer Autohaus Ibikli am vergangenen Samstag an, als auf dem Firmengelände in der Duttweilerstraße eine PV-Anlage mit 80 kW Spitzenleistung vorgestellt wurde. Sie wurde vom Pfungstädter Komplettanbieter ESD-Energiesysteme Deutschland GmbH geplant, geliefert und installiert. Module (Solon) und Wechselrichter (SMA) stammen aus deutscher Produktion. Der Kontakt und die Umsetzung kamen durch das Engagement des ESD-Repräsentanten vor Ort, Matthias Hegetö, zustande, der weitere Erläuterungen zur Solarstromanlage gab: Rund 10 t Gewicht wurden mit Modulen und Unterkonstruktionen auf die Dächer gebracht. In 320 Arbeitsstunden wurden ca. 1130 m Trageschienen und über 1300 m Kabel verlegt. Die jährlich erzeugten rund 80.000 kWh Strom aus Sonnenlicht ersparen dem Erdklima eine CO2-Emmission von ca. 80 t pro Jahr, die bei herkömmlicher Stromerzeugung anfallen würde. Die entsprechende Ausstoßmenge des umweltschädlichen Gases würde 160 Fesselballons füllen.

"Etwas für die Umwelt zu tun" war für Firmenchef Mehmet Ibikli auch der Hauptgrund, diese Investition vorzunehmen. Gleichzeitig wolle er so als Unternehmer in der Region die Zukunft seines seit 1994 bestehenden Betriebes und damit von acht Arbeits- und Ausbildungsplätzen sichern. Im nächsten Jahr seien weitere 200 kWh Generatorkapazität auf firmeneigenen Gebäuden geplant, auch zur zukünftigen Sicherung der eigenen Stromversorgung. Gleichzeitig wurde die Vorstellung der Photovoltaik-Anlage zum großen Familienfest und deutschtürkischen Event mit Freunden und Partnern des Hauses sowie mit Repräsentanten des öffentlichen Lebens. So war auch Herr Kemal Safak von der Halkbank Mannheim zugegen, Präsident des Verbandes Türkischer Unternehmer Rhein-Neckar e. V.

Ibikli Autohaus und Reparaturwerkstatt:

Der Meisterbetrieb besteht seit 1994 und hat sich spezialisiert auf PKW und Lieferwagendienst für Reparaturen aller Art sowie Karosserie, Lackierung, Autoglas, Autoreifendienst und vieles mehr. Dienstleistung wird beim Autohaus Ibikli groß geschrieben. Modernste Werkstatteinrichtungen sowie erfahrene Mitarbeiter garantieren perfekte Wartung und Reparatur der Fahrzeuge.

Die Zufriedenheit der Kunden steht beim Autohaus Ibikli an erster Stelle. Nur so konnte das Unternehmen stetig wachsen. Seit 2001 werden Autoersatzteile und Autozubehör aller Fabrikate vertrieben