Story Box-ID: 1170427

ESA Eppinger GmbH Breitwiesenweg 2-8 73770 Denkendorf, Deutschland http://www.eppinger.de
Ansprechpartner:in Frau Kerstin Gehringer +49 711 93493474
Logo der Firma ESA Eppinger GmbH

Werkzeugwechsel à la Industrie 4.0

Eppinger auf der EMO Hannover: Halle 005, Stand F41

(PresseBox) (Denkendorf, )
Präzise Lösungen rund um die Werkzeugmaschine präsentiert die Eppinger Gruppe auf der diesjährigen EMO in Hannover. Die Weltleitmesse für Metallbearbeitung findet vom 18. - 23 September statt. Am Messestand F41 in Halle 005 warten dann neue Highlights aus den drei Produktbereichen Werkzeughalter, Rundtische und Getriebe. Erstmals wird auf der EMO auch die neueste Ausbaustufe des Werkzeugspannsystems QUICK-LOCK BMT zu sehen sein.

Mit QUICK-LOCK BMT® können Werkzeughalter (BMT) auf Knopfdruck in weniger als vier Sekunden automatisch gespannt und entspannt werden. Rüstzeiten lassen sich so bedeutend optimieren. „Auf der EMO sehen die Fachbesucher erstmals die 4.0-Version unseres innovativen Spannsystems, die Bestückung des Werkzeugrevolvers geschieht dabei vollautomatisiert mithilfe eines Industrieroboters“, so Geschäftsführer Uwe Eppinger zum bevorstehenden Messeauftritt.

Volle Flexibilität auch bei hoher Präzision

Zusätzlich präsentiert Eppinger eine Auswahl an feststehenden und angetriebenen Werkzeughaltern, die Werkzeugwechselsysteme PRECI-FLEX®, DECOFLEX® und Eppinger PSC sowie Werkzeughalter die verschiedene Sonderbearbeitungen ermöglichen.

So überzeugt das Werkzeugwechselsystem PRECI-FLEX bspw. durch seine hohe Flexibilität und ist darüber hinaus in den unterschiedlichsten Varianten einsetzbar. “Unser Werkzeugwechselsystem basiert auf der Spannzangentechnologie, das heißt, wir haben einen Grundhalter, in den Standard-Spannzangen mit Standard ER-Spannmuttern eingebaut werden können“, erklärt Uwe Eppinger das Spannkonzept. „In die gleiche Schnittstelle können nach dem Kegel-/Plananlagen-Prinzip auch die PRECI-FLEX Adapter eingesetzt werden.“ Meist müssten die Anwender sich im Vorfeld für ein Werkzeugsystem entscheiden. Bei dem System von Eppinger sei dies jedoch nicht notwendig, da flexibel Spannzange oder Adapter verwendet werden können. So gebe es bezüglich der Anwendung auch keine Einschränkung. „Unsere Lösung minimiert durch seine optimale Systemsteifigkeit Vibrationen und unterstützt so auch die Hochpräzisionsbearbeitung“, so Uwe Eppinger weiter.

Schnell gewechselt und gespannt

Schnelle Werkzeugwechsel in der Zerspanung verspricht auch das Werkzeugwechsel- und Schnellspannsystem DECOFLEX, welche vor allem für Langdrehmaschinen entwickelt wurde. Darüber hinaus ist es auch für den Einsatz auf kleindimensionierten Dreh-Fräszentren geeignet. Laut Hersteller setzt das patentierte Wechselsystem, dessen Schnittstelle auf dem Kegel-/Plananlageprinzip beruht, mit seiner hohen Rundlauf- und Wiederholgenauigkeit sowie minimalen Abmessungen neue Maßstäbe beim Werkzeugwechsel. „Unsere Entwickler haben DECOFLEX so konstruiert, dass ein Maschinenbediener ein Werkzeug sehr komfortabel und sicher mit nur wenigen Handgriffen auswechseln kann. Das reduziert die Rüstzeiten merklich“, betont diesbezüglich Uwe Eppinger.

Rundtische für vertikale und horizontale Bearbeitungszentren

Darüber hinaus stellt das Denkendorfer Unternehmen seine neuentwickelten CNC-Rundtische aus. Diese können schnell und präzise positionieren und sind überaus kompakt gebaut. Ihr integriertes Sensorsystem mit geschlossenem Regelkreis und dualem Antrieb erlaubt eine hochpräzise Positionierung. Dadurch wird eine hohe und dauerhafte Genauigkeit auch im harten Schrupp-Betrieb ermöglicht. Die Rundtische können sowohl als Erstausstattung zum Einsatz kommen als auch zum Nachrüsten von vertikalen und horizontalen Werkzeugmaschinen.

Dass der EMO-Auftritt in Hannover stets etwas Besonderes für das fast 100-jährige schwäbische Unternehmen sei, hebt Marie Strunk-Eppinger nochmals hervor: „Auf der EMO trifft sich die Zukunft der Fertigungsindustrie und wir freuen uns sehr, diese internationale Bühne ein weiteres Mal nutzen zu können. Fachbesucher überzeugen wir gerne von unserem innovativen Portfolio Made in Germany.“

ESA Eppinger GmbH

ESA Eppinger GmbH – Teil der Eppinger-Gruppe - ist ein mittelständisches, familiengeführtes Unternehmen mit Sitz in Denkendorf/Baden-Württemberg. Das Unternehmen ist seit fast 100 Jahren spezialisiert auf Präzisionswerkzeuge für Drehmaschinen und gehört zu den führenden Unternehmen im Bereich Entwicklung und Fertigung von Werkzeughaltern für CNC-Dreh- & Fräszentren. Die Produktpalette umfasst feststehende und angetriebene Werkzeughalter und komplette Werkzeugsysteme. Daneben entwickelt und produziert Eppinger Getriebe für die unterschiedlichsten Anwendungen in Robotik, Automatisierung sowie Maschinen- und Anlagenbau sowie Koaxial- und Winkelservogetriebe. Zusätzlich hat die Eppinger Gruppe ihre Produktpalette um eine selbstentwickelte und intelligente Rundtischserie für eine hochpräzise Indexierung erweitert, mit welchen Maschinen und Bearbeitungszentren um eine vierte oder fünfte Achse erweitert werden können. Die hochwertigen Produkte nehmen am internationalen Markt eine Spitzenstellung ein. Dabei bietet Eppinger individuelle und ganzheitliche Lösungen aus einer Hand von der Entwicklung, Konstruktion bis zur Fertigung. www.eppinger.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten