Pressemitteilung Box-ID: 759521

Ernst & Young AG Flughafenstraße 61 70629 Stuttgart, Deutschland http://www.de.ey.com
Ansprechpartner:in Herr Dag-Stefan Rittmeister +49 711 988115980
Logo der Firma Ernst & Young AG

Die Finalisten für den "Entrepreneur Of The Year 2015" stehen fest

44 Unternehmen in der Endrunde des begehrten Unternehmerpreises

(PresseBox) ( Stuttgart, )
 Wirtschaftspreis würdigt zum 19. Mal Innovationskraft und persönliches Engagement

Preisverleihung mit EU-Kommissar Günther Oettinger am 15. Oktober im Deutschen Historischen Museum in Berlin

Stuttgart, 7. Oktober 2015 – Beeindruckende Wachstumsraten, hohe Innovationskraft und soziales Engagement: Zum 19. Mal kürt die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft EY die besten mittelständischen Unternehmer Deutschlands. Nach einer mehrstufigen, strengen Auswahl haben 44 Firmen den Sprung ins Finale des Wettbewerbs „Entrepreneur Of The Year 2015“ geschafft. „Es sind beeindruckende Unternehmerinnen und Unternehmer, die dank ihrer Innovationskraft erfolgreich neue Geschäftsfelder besetzen“,  so Peter Englisch, Global Leader des EY Family Business Center of Excellence und zuständig für den deutschen Unternehmerpreis.

Die 44 Finalisten zeichnen sich durch innovative Technologien und starke Kundenbindung aus. Sie haben effiziente Organisationsstrukturen mit kurzen Entscheidungswegen und können so flexibel auf sich verändernde Marktbedingungen reagieren. Zudem sind sie sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst: „Soziales Engagement und unternehmerisches Wachstum schließen sich nicht aus, das zeigen die diesjährigen Finalisten sehr deutlich“, erläutert Peter Englisch.

Aus allen Finalisten wählt eine unabhängige Jury namhafter Wirtschaftsexperten die Preisträger. In den Kategorien Dienstleistung/IT, Industrie, Konsumgüter/Handel sowie Start-up wird jeweils ein Sieger am 15. Oktober im Deutschen Historischen Museum in Berlin bekannt gegeben und ausgezeichnet. Bereits zum vierten Mal wird auch ein Ehrenpreis für Familienunternehmen vergeben: Gewürdigt werden die vorbildlichen Leistungen eines Familienunternehmens, das aufgrund seiner Tradition in besonderer Weise für Nachhaltigkeit, Werteorientierung und die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung steht. Vor der Ehrung der Sieger wird Günther Oettinger, EU-Kommissar für digitale Wirtschaft und Gesellschaft, in einem Festvortrag die Leistungen der Teilnehmer als beispielhaftes, erfolgreiches Handeln würdigen.

Innovation und Mitarbeiter sind der Schlüssel zum Erfolg

Die Finalisten legen deutliche Wachstumsraten vor. Sie repräsentieren alle wichtigen Branchen, erzielen im Schnitt einen Umsatz von rund 87 Millionen Euro im Jahr und beschäftigen durchschnittlich 435 Mitarbeiter. 2014 haben die Finalisten insgesamt 1.800 neue Mitarbeiter eingestellt.

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor der diesjährigen Finalisten ist die Fähigkeit, mit innovativen Produkten und Dienstleistungen schnell auf veränderte Marktbedingungen zu reagieren: Sie investieren überdurchschnittlich in Innovationen. So sind sie in der Lage, Neuentwicklungen rasch an den Markt zu bringen und der wachsenden Konsolidierung in vielen Branchen zu begegnen. Die erfolgreiche Umsetzung von Innovationen beruht auf qualifizierten und engagierten Mitarbeitern. Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern spielt somit eine entscheidende Rolle in den Unternehmen.

Über den Wettbewerb „Entrepreneur Of The Year“

Die Auszeichnung „Entrepreneur Of The Year“ honoriert unternehmerische Spitzenleistungen weltweit in über 60 Ländern. In Deutschland wird der Preis 2015 zum 19. Mal verliehen: Eine unabhängige Jury wählt die Gewinner in verschiedenen Kategorien sowie einen Ehrenpreisträger für Familienunternehmen ab der   3. Generation. Einer der Gewinner bekommt zudem die Chance, Deutschland auf dem internationalen Parkett zu vertreten - bei der Wahl zum „World Entrepreneur Of The Year“, die jährlich in Monte Carlo stattfindet. In Deutschland wird der von EY organisierte Wettbewerb von namhaften Unternehmen und Medien unterstützt: dazu gehören die LGT Bank, Jaguar Land Rover, die Frankfurter Allgemeine Zeitung, das manager magazin und die strategische Unternehmensberatung für Kommunikation CNC. Neben der Auszeichnung erfolgreicher Unternehmerpersönlichkeiten fördert EY mit dem Programm „EY NextGen Academy“ auch den unternehmerischen Nachwuchs.

Die unabhängige Jury

Patrick Adenauer, Geschäftsführender Gesellschafter der Bauwens GmbH & Co. KG
Dr. Hans-Jörg Bullinger, Mitglied des Senats der Fraunhofer-Gesellschaft
Dr. Ulrike Detmers, Gesellschafterin und Mitglied der zentralen Unternehmensleitung der  Mestemacher-Gruppe
Dr. Wolfgang Franz, ehem. Präsident des ZEW Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung
Florian Nöll, Vorsitzender des Vorstands des Bundesverbands Deutscher Startups e. V.
Dr. August-Wilhelm Scheer, Wissenschaftler, Unternehmer und langjähriger Präsident des Branchenverbands BITKOM
Dr. Christine Volkmann, Chair of Entrepreneurship and Economic Development & UNESCO-Chair of Entrepreneurship and Intercultural Management, Schumpeter School of Business and Economics, University of Wuppertal
Manfred Wittenstein, Vorsitzender des Aufsichtsrats der WITTENSTEIN AG

Wichtiger Hinweis: