Pressemitteilung BoxID: 238277 (Ernst Schweizer AG Metallbau)
  • Ernst Schweizer AG Metallbau
  • Beim Bahnhof
  • 8908 Hedingen
  • Martina Marchesi

Sonnenenergie-Systeme im Aufwind

Ernst Schweizer AG, Metallbau mit Auftragseingang 2008 von CHF 134,8 Mio

(PresseBox) (Hedingen , ) Die Ernst Schweizer AG, Metallbau erreichte 2008 einen Auftragseingang von CHF 134,8 Mio. Einen herausragenden Beitrag leisteten der Geschäftsbereich Sonnenenergie-Systeme mit einem Plus von 71% gegenüber dem Vorjahr und die Serviceorganisationen mit einem Plus von 11%. Hauptgründe für das erfreuliche Resultat sind das steigende Klima- und Energiebewusstsein der Bauherrschaften kombiniert mit den auf hohem Niveau verharrenden Energiepreisen.

Das gesamte Unternehmen realisierte einen Auftragseingang von CHF 134,8 Mio. (+ 4% gegenüber Vorjahr). Innerhalb der angebotenen Produktegruppen wiesen insbesondere die Holz/Metall-Systeme (+ 4%), Glasfaltwände (+ 5%), Glasschiebewände (+ 62%) sowie Briefkästen (+ 5%) einen steigenden Auftragseingang auf. Über alle Erwartungen war wiederholt das Wachstum bei den Sonnenkollektoren-Systemen (+ 45%) und bei den Photovoltaik-Montagesystemen mit einer Verdreifachung des Auftragseingangs. Sowohl der Servicebereich (+ 11%) wie auch der Exportanteil (+ 71%) trugen zum guten Resultat bei.

Zuversichtlich in die Zukunft

Die Auslastung der Kunden, der Start im Januar mit einem Grossauftrag Fassaden, die beschlossenen Förderprogramme sowie die Chancen für energieeffiziente Produkte, für den Einsatz der Sonnenenergie und im Renovationsmarkt stimmen das Hedinger Metallbauunternehmen für 2009 zuversichtlich.

Jahresbeginn mit Spezialpreis Watt d'Or 2009

Zum gelungenen Jahresbeginn hat auch der Spezialpreis Watt d'Or 2009 beigetragen, den die Ernst Schweizer AG vom Bundesamt für Energie für das langjährige Engagement zugunsten einer energieeffizienten und umweltschonenden Produktion erhielt. Ein Preis auch für den verantwortungsvollen Umgang mit Mitarbeitenden und Partnern sowie den Einsatz in der Ausbildung von Lernenden.

Ernst Schweizer AG, Metallbau, 8908 Hedingen

Geschäftsjahr 2008 - Auftragseingang

- Auftragseingang Unternehmen CHF 134,8 Mio. (+ 4,0%)
- Anzahl MitarbeiterInnen 531 (+ 1,1%), davon 45 Lehrlinge