Pressemitteilung BoxID: 514773 (ERNI Production GmbH & Co. KG)
  • ERNI Production GmbH & Co. KG
  • Seestrasse 9
  • 73099 Adelberg
  • Rolf Bach
  • +49 (89) 897361-14

ERNI Electronics bietet umfassende Dienste und Schlüsselkomponenten für Nutzfahrzeuge

Entwicklungs-Services und kompakte, zuverlässige Komponenten für Zentralelektrik, Sicherungsbereich und Stromversorgung

(PresseBox) (Adelberg, ) ERNI Electronics baut auf Basis seiner umfangreichen Expertise im Bereich Steckverbinder und Board-Design seine Dienstleistungen und das Portfolio an Schlüsselkomponenten für die Zentralelektrik von Nutzfahrzeugen weiter aus. Dabei adressiert das Unternehmen die Bereiche Fahrerkabine, Außenbereich und das Motorumfeld von Bussen, Baumaschinen, Lastkraftwagen, Traktoren oder Zugmaschinen. Für die Gewährleistung sicherer Verbindungen auch bei höheren Strömen bringt ERNI für diese Applikationen sein weitreichendes Know-how in der Einpresstechnik, bei der Bestückung von Leiterplatten und als EMS-Dienstleister ein. Erfahrene und hoch qualifizierte Elektronikentwickler haben hier bereits zahlreiche Projekte erfolgreich begleitet.

„Das angebotene Dienstleistungsportfolio unter dem Slogan BLUEcontact Solutions umfasst das komplette Projektmanagement vom ersten Muster bis zur Serie, die Entflechtung der Leiterplatten, Entwicklung und Lieferung der mechanischen Komponenten sowie die Integration der Leiterplattenbaugruppe“, betonte Mario Tolj, Projekt Manager BLUEcontact Solutions. „Komplementär zu unserem Service-Angebot bieten wir ein weites Spektrum an Sicherungshaltern, Relaissockeln sowie Leiterplatten- und Kabelsteckverbindern für Nutzfahrzeuge mit den Vorteilen der elastischen Einpresszone“, ergänzte Thomas Engel, Projekt Manager BLUEcontact Solutions.

In enger Zusammenarbeit mit den Kunden werden bei der Bereitstellung der optimierten BLUEcontact Solutions bereits im Vorfeld die wichtigsten Fragen geklärt: Wie viel Platz steht für die Zentralelektrik zu Verfügung? Ist die Einbaulage begrenzt? Ist eine Einhausung erforderlich? Kann die Zentralelektrik in die Fahrgastzelle oder muss Sie in eine rauere Umgebung? Besteht die Gefahr der Betauung? Wie hoch sind die Vibrationsbelastungen? Etc.

Im Rahmen der BLUEContact Solutions bietet ERNI auch vielfältige Powerelemente mit kombinierter elastischer und massiver Einpresszone. Während die massive Einpresszone zur Aufnahme des Drehmoments und sicherer Halterung dient, gewährleistet die flexible Einpresszone eine optimale Stromübertragung.

Außerdem wird ein weites Spektrum an Sicherungshaltern, Relaissockeln sowie Leiterplatten- und Kabelsteckverbindern für Nutzfahrzeuge mit elastischer Einpresszone angeboten. Für diese Eigenentwicklungen nutzt das Unternehmen seine weit reichenden internen Werkzeugbau- und Fertigungs-Ressourcen.

Diese robusten Komponenten für Nutzfahrzeuge sind durch einen modularen Aufbau, hohe Anzahl von Kontaktpunkten und Einpresskontakte gekennzeichnet. Das sanfte Einpressen verhindert eine Beschädigung der Leiterplatte. Außerdem entsteht auch hier eine schock- und vibrationssichere Verbindung mit hoher Stromtragfähigkeit. Gegenüber der in diesem Umfeld bisher weit verbreiteten reinen massiven Einpresstechnik bieten die Komponenten von ERNI zahlreiche Verarbeitungsvorteile:

- kein Reißen der Leiterbahnen durch den Düseneffekt beim Einpressen
- minimierte Spanbildung beim Einpressen
- geringe Gefahr der Delamination und damit des unerwünschten Kurzschlusses durch Feuchteeinschluss in der Leiterplatte
- höhere Zuverlässigkeit bei Temperaturwechsel und Vibration
- bessere Prozesssicherheit der Ein- und Auspresskräfte
- größere Lochtoleranzen mit geringeren Kosten für die Leiterplatte
- bessere Reparaturfähigkeit
- bessere Anpassung der Einpresskraft an die Anwendung
- geringere Einpresskräfte bei hohen Polzahlen, weniger Stress für die Leiterplatte
- bessere Stromübertragung
- allgemeine Stressminimierung der Leiterplatte