Pressemitteilung BoxID: 133404 (Ericsson GmbH Deutschland)
  • Ericsson GmbH Deutschland
  • Prinzenallee 21
  • Susanne Burgdorf

Profifotos mit dem Kamerahandy

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Professionelle Fotos setzen ein sündhaft teures Equipment voraus, heißt es oft. Dass dem nicht so ist, beweist der international renommierte Fotograf Guido Karp in seinem Anfang November erscheinenden Buch "The Nudes – Photography with a Cyber-shot Mobile". Ausgerüstet mit einem Kamerahandy und dem essentiellsten an technischer Ausrüstung, fotografierte er für dieses Werk weibliche Akte in beeindruckender Qualität. Ausgewählte Motive des Buchs sind ab November auf Vernissagen in verschiedenen deutschen Städten zu sehen. Ausgewählte Motive des Buchs sind ab 29. Oktober auf Vernissagen Berlin, Hamburg, Köln und München zu sehen.

"Das Buch entstammt eigentlich einem Zufall. Im Frühjahr 2007 hielt ich einen Vortrag zum Thema ‚Ist Fotografie heute eine Frage der Materialschlacht?’. Mein klarer Standpunkt war schon damals, dass Technik nicht alles ist. Um dies zu beweisen, kam ich auf der diesjährigen CeBIT zum ersten Mal auf die Idee, Bilder, die ich mit einem Handy geschossen hatte, auf Großformat auszudrucken – und war begeistert. Nach weiteren Fotos entschied ich mich, noch mehr Bilder auf diese Art mit Cyber-shot-Handys zu machen. Was zunächst nur als Spaß gedacht war, gefällt uns so gut, daß wir die Ergebnisse einem größeren Publikum zugänglich machen wollen – in einer Ausstellungsserie und diesem Buch."

Fotos mit Cyber-shot-Handys Das Buch bietet auf über 70 Seiten hochwertige Akt-Aufnahmen – ausnahmslos fotografiert mit Kamerahandys. Alle Motive wurden mit den Sony Ericsson Cyber-shot-Handys K550i, K800i, K810i und K850i mit einer Auflösung zwischen 2,0 und 5,0-Megapixel fotografiert. Um die Qualität der Bilder realitätsgetreu abzubilden, wurde keinerlei Nachbearbeitung am Computer vorgenommen.

"Wir sind sehr froh, dass ein so renommierter Fotograf wie Guido Karp von sich aus mit diesem Projekt auf uns zukam. Die Ergebnisse sind wirklich sensationell: Professionelle Fotos in herausragender Qualität – ausschließlich mit einem Kamera-Handy. Natürlich ist es schmeichelnd für Sony Ericsson, dass für dieses Buch Sony Ericsson-Handys verwendet wurden. Dies zeigt, dass wir mit den Cyber-shot-Handys nicht nur einen Markennamen auf das Handy drucken sondern dieses Qualitäts-Versprechen auch halten", kommentiert Gunter Thiel, Marketingleiter bei Sony Ericsson Deutschland.

Über Guido Karp

Guido Karp wurde am 23. Januar 1963 in Mayen in der Eifel geboren und studierte in Mainz und Darmstadt Fotodesign. Seine Karriere begann in den späten 70er Jahren mit ersten Ausstellungen und Veröffentlichung. Seit 1981 fotografiert er das Who-is-Who der internationalen Stars. Elton John, Genesis, INXS, AC/DC, Pink Floyd, Sting, Depeche Mode, Robbie Williams, Tina Turner und viele mehr standen bereits vor seinem Objektiv.Der mehrfach als "Music Photographer Of The Year" ausgezeichnete Fotograf ist eines von zehn Mitgliedern der "Leading Photographs of the World" und betreibt ein Fotostudio in Los Angeles.

Über Sony Ericsson Cyber-shot-Handys

Die Sony Ericsson Cyber-shot-Handys stehen für Handys mit hochwertiger Kameratechnologie und auf Fotografie ausgelegte Benutzerführung. Das erste Produkt dieser Serie ist das Cyber-shot-Handy K800i. Zur Reihe gehören außerdem das K550i, K810i und das gerade auf den Markt gebrachte K850i mit 5,0-Megapixel-Kamera.

Sony Ericsson Mobile Communications tritt auf dem weltweiten Telekommunikationsmarkt mit innovativen und vielseitigen Mobiltelefonen, mit Zubehör, PC-Karten und M2M-Lösungen auf. Das 2001 aus den Firmen Ericsson und Sony entstandene Joint Venture hat seinen Hauptsitz in London. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 6.000 Mitarbeiter, einschließlich der Beschäftigten in den Forschungs- und Entwicklungsabteilungen in Europa, Japan, China und Amerika.Am 1. Oktober 2006 feierte Sony Ericsson den 5. Jahrestag der Gründung des Joint Ventures.

Sony Ericsson ist weltweiter Titelsponsor der WTA Damentennis-Tour und promotet gemeinsam mit der Association die Events der Sony Ericsson WTA Tour, die im Lauf des Jahres in mehr als 80 Städten stattfinden. Weitere Informationen über Sony Ericsson finden Sie unter www.SonyEricsson.de