apm AG setzt auf Bahnbeobachtung von Erhardt+Leimer

(PresseBox) (Stadtbergen, ) Erhardt+Leimer kann sich über einen Auftrag der Darmstädter alpha print medien (apm) AG freuen. Auf der drupa unterzeichnete apm-Vorstand Klaus Kürras den Kaufvertrag für ein Video-Bahnbeobachtungssystem des Leitershofener Spezialisten Erhardt+Leimer. Eingebaut wird das System in eine Akzidenzdruckmaschine des Typs Lithoman von manroland.

Die Zusammenarbeit von Erhardt+Leimer und manroland hat Tradition. Seit vielen Jahren verbaut der Hersteller Bahnregel- und Bahnkraftmesssysteme von Erhardt+Leimer in seinen Druckmaschinen. Diese garantieren eine präzise und zuverlässige Regelung des gesamten Druckprozesses.

Im Bereich der Video-Bahnbeobachtung sind die Leitershofener Experten seit 2009 mit einem eigenen Video-System am Markt. Auch hier setzt der Augsburger Druckmaschinenhersteller manroland auf die Zuverlässigkeit von Erhardt+Leimer.

Ziel des von apm erworbenen Systems ist das frühzeitige Erkennen möglicher Störungen an der Maschine durch Probleme im Druckprozess. Dazu wird die Bahn an mehreren Stellen beobachtet. So werden zum Beispiel Materialfehler im Papier rechtzeitig erkannt und ermöglicht den Druckern entsprechend zu reagieren. Sollte es zum Bahnriss und damit zum Maschinenstillstand kommen, werden die Aufnahmen automatisch gespeichert, protokolliert und dokumentiert. Eventuelle Regressansprüche an Lieferanten können somit mit den benötigten Beweisen eindeutig belegt werden.

Besonders in Druckereien wie der apm AG ist die Bahnbeobachtung heute praktisch unerlässlich. Tagtäglich werden hier für zahlreiche Kunden auf verschiedenen Papieren Magazine, Kataloge, Prospekte und vieles mehr gedruckt. Für apm-Vorstand Kürras sind Bahnbeobachtungssysteme ein "unverzichtbarer Bestandteil in der Prozessoptimierung." Eine Meinung, die viele teilen.

Die Nachfrage nach Bahnbeobachtungssystemen ist hoch und wird im Zuge der Intensivierung bei Qualitätskontrollen und Prozessoptimierung in der Druckbranche weiter steigen. Trotz eines starken Wettbewerbs sind die Verantwortlichen bei Erhardt+Leimer überzeugt, dass sie Ihren Marktanteil in den nächsten Jahren deutlich steigern werden. "Die Kunden informieren sich heute vorab über die Möglichkeiten der Systeme der jeweiligen Anbieter. Für uns spricht dabei, unsere langjährige Erfahrung in den Bereichen Automation und Inspektion, die einfache Integration und Handhabung unserer Systeme und die bereits sprichwörtliche Zuverlässigkeit", fasst Andreas Enzler, stellv. Vertriebsleiter für den Bereich Papier/Folie bei E+L, die Vorteile der Leitershofener zusammen. Dass diese Vorteile beim Kunden ankommen, zeigt der aktuelle Auftrag der apm AG.