Pressemitteilung BoxID: 334802 (Ergon Informatik AG)
  • Ergon Informatik AG
  • Merkurstrasse 43
  • 8032 Zürich
  • Patrick Bergmann

Ergon erwirbt Airlock von phion

Ergon erwirbt Markenrechte und unbeschränkte Nutzungs- und Verwertungslizenz von Airlock sowie gewisse Vermögenswerte und Verpflichtungen

(PresseBox) (Zürich, ) Die Ergon Informatik AG gibt bekannt, dass sie die Markenrechte und die unbeschränkte Nutzungs- und Verwertungslizenz der Web Application Security Solution Airlock von phion per sofort übernimmt.

Das Abkommen wurde am 31. März 2010 unterzeichnet. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Dank diesem Kauf wird Ergon Airlock unter Schweizer Kontrolle weiterentwickeln und in eine eigene, unabhängige Zukunft führen. 2009 ging phion eine strategische Partnerschaft mit dem amerikanischen Unternehmen Barracuda Networks ein, was zu einem überlappenden Produktangebot führte. Barracuda und phion werden ihr eigenes Produkt eigenständig weiterführen.

Das bisherige Airlock-Team wird als eigenständige Abteilung in die Ergon integriert. Roman Hugelshofer übernimmt die Abteilungsleitung. Er ist bereits 2005 zur damaligen Seclutions gestossen und hat als Sales Director massgeblich zum Aufbau und Erfolg von Airlock beigetragen.

"Airlock hat seinen Ursprung bei Ergon und wird auch bei uns in vielen Projekten eingesetzt. Die Software hat sich in der Schweiz als Defacto-Standard zum Schutz von Webanwendungen etabliert", sagt Patrick Burkhalter, Geschäftsleiter von Ergon. "Gemeinsam mit den übernommenen Mitarbeitenden werden wir die bestehenden Kunden bei der Wartung unterstützen, Airlock weiterentwickeln und die Erfolgsgeschichte zusammen mit den bestehenden Vertriebs- und Integrationspartnern weiterführen."

Airlock im Zeitraffer

Bis 2002 Entwicklung von Airlock bei Ergon.

2002 Ergon gründet den Spinoff Seclutions für den Vertrieb und die Weiterentwicklung von Airlock.
2003 Airlock gewinnt den Swiss Technology Award.
2006 Seclutions wird in Visonys umbenannt.
2008 Visonys wird durch die österreichische phion übernommen.
2009 Barracuda Networks geht mit phion strategische Partnerschaft ein.
2009 Barracuda Networks übernimmt Mehrheit an phion.
2010 Ergon kauft Marke, unbeschränkte Nutzungs- und Verwertungslizenz von Airlock sowie Vermögenswerte von phion.

Ergon steht für exzellente IT-Spezialisten mit ausgeprägtem Fokus auf den Kundennutzen. Das Unternehmen ist führend in der Realisierung von massgeschneiderter Software und ein etablierter Hersteller von Nischenprodukten. Lösungen von Ergon bringen den Kunden echte Wettbewerbsvorteile.

2009 erzielte Ergon einen Umsatz von CHF 23.5 Millionen und beschäftigte per Ende Jahr 108 Mitarbeitende. Ergon ist Gewinnerin des SwissICT Award 2008 in der Kategorie Champion.