Pressemitteilung BoxID: 435330 (Ergon Informatik AG)
  • Ergon Informatik AG
  • Merkurstrasse 43
  • 8032 Zürich
  • Patrick Bergmann

Erfolgreiches erstes Halbjahr für Ergon

Umsatzsteigerung um 17.7 Prozent gegenüber Vorjahreszeitraum

(PresseBox) (Zürich, ) Die Ergon Informatik AG hat das erste Halbjahr 2011 mit einem Gesamtumsatz von 14.2 Millionen Schweizer Franken abgeschlossen. Dies entspricht einem Plus von 17.7 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode bei 14 Prozent mehr geleisteter Arbeitszeit. Ein besonderer Höhepunkt im laufenden Geschäftsjahr war die Auszeichnung mit dem Prix Egalité für das Engagement von Ergon für die Gleichstellung von Frau und Mann im Berufsleben.

Die Anzahl der Mitarbeitenden liegt konstant bei 139. Mit zwei Abgängen und zwei Zugängen bleibt die Fluktuationsrate sehr tief. Nach dem starken Personalwachstum im letzten Jahr mit 31 neuen Arbeitsplätzen, hauptsächlich ausgelöst durch die Übernahme des Airlock-Teams, liegt der Fokus zurzeit auf der optimalen Teamintegration im Sinne einer nachhaltigen Unternehmenskultur.

Ein besonderer Moment war die Verleihung des Prix Egalité 2011 in der Kategorie KMU im Mai. Die Unternehmenskultur der Softwareschmiede sowie das hohe Mitspracherecht aller Mitarbeitenden bietet nach Meinung der Fachjury die besten Voraussetzungen für die Gleichstellung von Mann und Frau im Beruf. Hervorgehoben wurde auch der Grundsatz der vollständigen Lohntransparenz, weil so kein Raum für Lohndiskriminierungen besteht. Mit der Beteiligung an Projekten zur Förderung von Mädchen und jungen Frauen in der Informatik setzt sich Ergon ausserdem dafür ein, den Frauenanteil in der Branche zu steigern.

"Wir sind mit dem Geschäftsverlauf im ersten Halbjahr sehr zufrieden und die Auslastung ist gut. 15 Monate nach der Übernahme ist das Airlock-Team gut integriert. Es konnte den Umsatz steigern und neue Kunden gewinnen", sagt Geschäftsleiter Patrick Burkhalter. "Auch wenn wir natürlich den tiefen Euro-Kurs im Auslandgeschäft deutlich spüren, entsprechen die erzielten Umsätze unseren Erwartungen. Die Auftragslage für die zweite Jahreshälfte präsentiert sich positiv und wir erwarten, dass wir das Jahr erfolgreich abschliessen werden."

Ergon steht für exzellente IT-Spezialisten mit ausgeprägtem Fokus auf den Kundennutzen. Das Unternehmen ist führend in der Realisierung von massgeschneiderten Anwendungen und ein etablierter Hersteller von Softwareprodukten. Lösungen von Ergon bringen den Kunden echte Wettbewerbsvorteile.

2010 erzielte Ergon einen Umsatz von CHF 27.1 Millionen und beschäftigte per 30. Juni 2011 139 Mitarbeitende. Ergon ist Gewinnerin des SwissICT Award 2008 in der Kategorie Champion und des Prix Egalité 2011 in der Kategorie KMU.