Pressemitteilung BoxID: 379230 (erento GmbH)
  • erento GmbH
  • Wrangelstraße 100
  • Maren Fliegner

Diese Automarken mietet Deutschland

(PresseBox) (Berlin, ) .
- Erhebung der Mietgesuche auf erento zeigt interessante Ergebnisse
- Verbraucher setzen auf "Made in Germany"
- Luxusfabrikate stehen hoch im Kurs

Deutschland ist ein Land der Autonarren. Über 50 Millionen zugelassene Autos bei gut 80 Millionen Einwohnern sprechen für sich. Welche Autos bei den Deutschen am beliebtesten sind, hat jetzt erento (http://www.erento.com), der größte Online-Marktplatz für Mietartikel, auf Basis der diesjährig bislang über 1,4 Millionen Mietgesuche auf dem Portal erhoben.

Platz eins in der Beliebtheitsskala belegt ganz klar Audi. Das meistgesuchte Modell des Ingolstädter Autobauers ist der Sportwagen R8. Auch die weiteren Top5-Plätze machen deutsche Autobauer unter sich aus: Auf Ford folgen BMW, VW und Porsche. Ebenfalls sehr beliebt sind amerikanische Fabrikate wie Hummer und Dodge (Plätze 9 und 10). Im Gegensatz zu diesen Schlachtschiffen konnte sich aber auch die britische Marke Mini, die für wesentlich kleinere Karossen bekannt ist, unter den Top15 platzieren.

Im Gegensatz zu den Verkaufszahlen, bei denen Franzosen und Japaner meist sehr gut abschneiden, konnte es keine französische Automarke in das Miet-Ranking schaffen. Auch die Japaner sind laut den Ergebnissen von erento nicht übermäßig beliebt: Lediglich Nissan findet sich in der Liste wieder (Platz 16), wobei ausschließlich nach dem Sportflitzer 350z gesucht wurde.

Anhand der favorisierten Modelle lassen sich zwei Mietarten unterscheiden: Entweder wird zweckmäßig gemietet - was die Topplatzierungen der Modelle VW T5 oder Mercedes Viano erklärt - oder man mietet Luxusautos, um sich zu gönnen, was man nicht alltäglich nutzen möchte: Lamborghini Gallardo, Ferrari California oder Porsche 911. Generell ist festzustellen, dass sich Luxusmarken großer Beliebtheit erfreuen: unter den Top 30 finden sich neben den bereits genannten Exklusivschmieden auch Bugatti, Aston Martin, Bentley, Maserati, Maybach oder Rolls Royce.

Auffallend ist, dass ein deutscher Autobauer erst am Ende auftaucht - Opel ist die am wenigsten gesuchte Marke!

erento ist mit über 1,2 Mio. Mietartikeln, 760.000 registrierten Nutzern und über 10.500 Vermietern der weltweit größte Marktplatz für Mietartikel im Internet. Ob Fahrzeuge, Hüpfburg oder Gartengeräte - alles kann preiswert und unkompliziert gemietet werden. Seit sieben Jahren bringt erento Mieter und Vermieter im Internet zusammen und sorgt dafür, dass kein Wunsch offen bleibt. Für Mieter ist der Dienst kostenlos. Wer über erento Artikel vermieten möchte, zahlt eine Einstellgebühr abhängig von der Kategorie in der die Mietartikel eingestellt werden. Vermieter erschließen sich somit auf einfache Weise neue Umsatzfelder.