Pressemitteilung BoxID: 587981 (EQS Group AG)
  • EQS Group AG
  • Seitzstraße 23
  • Robert Wirth

EquityStory AG erzielt Rekordergebnis im Jahr 2012

Dividendenvorschlag: Erhöhung der Ausschüttung auf 0,75 Euro je Aktie

(PresseBox) (München, ) Die EquityStory AG (ISIN: DE0005494165) hat im Jahr 2012 ein Rekordergebnis erreicht. Der Konzern erzielte Umsatzerlöse in Höhe von TEUR 14.220. Dies entspricht einem Zuwachs von 9 Prozent zum Vorjahreszeitraum. Nach IFRS stieg das EBIT um 5 Prozent auf TEUR 3.351. Der bereinigte Konzernjahresüberschuss belief sich auf TEUR 2.296. Das Ergebnis je Aktie gemäß DVFA / SG beträgt EUR 1,93.

Für die Monate Oktober bis Dezember 2012 betrug der Umsatz TEUR 4.282. Das EBIT belief sich gemäß IFRS auf TEUR 1.513 und der bereinigte Konzernüberschuss auf TEUR 1.038. Damit ergibt sich für das vierte Quartal 2012 ein Ergebnis je Aktie gemäß DVFA/SG von EUR 0,87.

Vorstand und Aufsichtsrat der EquityStory AG schlagen der Hauptversammlung am 31.05.2013 eine Dividendenzahlung in Höhe von EUR 0,75 je Aktie vor. Dies entspricht einer Erhöhung der regulären Dividende um über 7 Prozent zum Vorjahr.

Der Cash Flow gemäß DVFA/SG belief sich im Jahr 2012 auf TEUR 2.554 (2.427). Die Eigenkapitalquote beträgt 87 Prozent. Die liquiden Mittel beliefen sich zum 31.12.2012 auf TEUR 2.748.

Achim Weick, Vorstandsvorsitzender der EquityStory AG: 'Wir freuen uns über ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr und über das erneute Rekordergebnis. Unsere ambitionierte Jahresprognose konnten wir erfüllen und den profitablen Wachstumskurs weiter fortsetzen.'

Das Segment Regulatory Information & News profitierte von einer Zunahme des Meldevolumens um 4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die DGAP war erwartungsgemäß auch im Jahr 2012 bei der Erfüllung von Meldepflichten erste Wahl für börsennotierte Unternehmen. Der Marktanteil beim Versand von Ad-hoc-Mitteilungen nach § 15 WpHG erhöhte sich auf 78,6 Prozent.

Eine ebenso erfreuliche Umsatz- und Ergebnissteigerung verzeichnete das Segment Products & Services. Sowohl die Erstellung von IR- und Konzernwebseiten sowie die Umsetzung von Online-Geschäftsberichten trugen zum Wachstum bei.

Die geographische Expansion kommt weiter gut voran. Unsere Tochtergesellschaft EquityStory RS mit Sitz in Moskau hat sich im Geschäftsjahr 2012 sehr positiv entwickelt und den operativen Break Even erreicht. Unsere Positionierung als Premium-Anbieter eröffnet uns großartige Wachstumschancen bei russischen Large Caps. Auch in der Schweiz konnten wir unsere Marktposition weiter ausbauen und Umsatz und Ergebnis deutlich steigern. Unsere Neugründung EQS Asia Limited mit Sitz in Hongkong hat den Geschäftsbetrieb Anfang des Jahres aufgenommen.

Erfreuliche Ergebnisbeiträge lieferten unsere Tochtergesellschaft EQS Financial Markets & Media GmbH (100%) und unsere Beteiligung ARIVA.DE AG (25,44%).

Weiteres Wachstum im Geschäftsjahr 2013 erwartet

Für das Geschäftsjahr 2013 erwartet der Vorstand für den EquityStory-Konzern eine Umsatzsteigerung von 5 bis 15 Prozent auf EUR 14,9 bis 16,3 Mio. bei einer EBIT-Steigerung von 5 bis 15 Prozent auf EUR 3,52 bis 3,85 Mio.

Der Vorstand erläutert die Geschäftsergebnisse ab 11:00 Uhr (MEZ) in der heutigen Telefonkonferenz. Diese wird unter www.eqs.com live im Internet übertragen.

Weitere Hinweise:

Die Zahlen für das vierte Quartal 2012 sind untestiert. Die Jahreszahlen 2012 sind testiert.

Der vollständige Geschäftsbericht steht unter www.equitystory.de im Bereich Investor Relations sowohl als interaktive Version als auch zum Download bereit.

Unternehmensmitteilungen der EquityStory AG erhalten Sie auch kostenlos unverzüglich auf ihr mobiles Endgerät. Wir informieren Sie per SMS und bieten Ihnen den Download der News auf Ihr Handy an. Registrieren Sie sich hierfür im Bereich Investor Relations auf www.eqs.com.

Die EQS Group ist mit über 7.000 Kunden ein führender Anbieter für Online-Unternehmenskommunikation im deutschsprachigen Raum.

In den Bereichen Investor Relations und Corporate Communications nutzen Unternehmen aus Europa, Asien und Nordamerika unsere Kommunikationslösungen aus einer Hand. Neben den Services zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten verbreitet die EQS Group Unternehmensmitteilungen, die keinen Veröffentlichungspflichten unterliegen, entwickelt Finanzportale, Webseiten und Apps, führt Audio- und Video-Übertragungen durch und erstellt Online-Finanz- und Nachhaltigkeitsberichte.

Die 100%ige Tochtergesellschaft Deutsche Gesellschaft für Ad-hoc-Publizität mbH (DGAP) ist eine Institution zur Erfüllung gesetzlich vorgeschriebener Einreichungs- und Veröffentlichungspflichten und seit der Gründung im Jahr 1996 Marktführer.

Darüber hinaus ist die EQS Group durch die Tochtergesellschaft EQS Financial Markets & Media GmbH (100%) und durch die strategische Beteiligung ARIVA.DE AG (25,44%) in den Bereichen B2C Investor Relations sowie Finanzdatenlieferung und Online-Werbung im Finanzsektor aktiv.

An Standorten in München, Kiel, Hamburg, Zürich, Moskau, Hongkong und Budapest beschäftigt die EQS Group insgesamt über 160 Mitarbeiter.